Als in Russland ein Atomsprengkopf gestohlen wird, glaubt man in den USA zunächst, dass das Ziel des entwendeten Materials der Irak ist. Doch weit gefehlt: die Spür führt über Sarajewo direkt nach Amerika. Die Terroristen wollen New York dem Erboden gleich machen. Sie haben aber nicht mit dem Einsatzwillen von Colonel Thomas Devoe gerechnet...

Ein spannender Actionthriller der üblichen Art von Mimi Leder ("Das Glücksprinzip"): eine etwas verworrene Story, ein tougher Held und schmalzige Musik. Doch immerhin hat dieser Film einen Bösewicht, der es in sich hat. Denn der Serbe ist kein übergeschnappter Nationalist, sondern ein kultivierter und gebildeter Mann, der durch den Krieg in seiner Heimat völlig aus der Bahn geworfen wurde: seine gesamte Familie wurde von Heckenschützen getötet und er macht dafür auch die USA verantwortlich.

Foto: UIP