Als der sympathische Herr Prop ein kleines Häuschen auf dem Lande erbt, erfährt er, dass sein Grundstück direkt an das einer Hexe grenzt. Und die garstige Alte will partout keinen Nachbarn. Doch Herr Prop schließt schnell Freundschaft mit der Kuh Berta und die beiden machen gemeinsam der Hexe den Garaus. Dabei erhalten sie noch Hilfe der kleinen Bärenrülpser, die ebenfalls ein bisschen zaubern können ...

Nach den Geschichten des dänischen Kinderbuch-Autors und Zeichners Bent Solhof entstand unter der Regie von Clipregisseur Per Fly ein liebevoll gestalteter und inszenierter Trickfilm mit liebeswerten Charakteren und einer Menge witziger Ideen. Bei diesem farbenfrohen Spaß fühlen sich auch Erwachsene schnell verzaubert. Die aufwändigen Stop-Motion-Trickaufnahmen dauerten über zwei Jahre und wurden in einem Studio im lettischen Riga realisiert.

Foto: Alpha Medienkontor