Ich liebe nur dich, Schatz! Ava Gardner und Burt 
Lancaster 

Rächer der Unterwelt

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1947) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Killers
Produktionsdatum
1947
Produktionsland
USA
Laufzeit
103 Minuten

In einer Kleinstadt wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine regelrechte Hinrichtung in Gangstermanier. Bei seinen Ermittlungen erfährt Versicherungsdetektiv James Reardon immer mehr über den Lebenslauf des Opfers. Lunn war Boxer, als er sich in die Freundin eines Gangsterbosses verliebte. Von ihr ließ er sich sogar überreden, bei einem Überfall mitzumachen. Doch als er erkannte, dass er nur eine Schachfigur in Kittys und Colfax' infamem Spiel war, verschwand er mit der Beute. Der Auftakt zu einem Leben, das von ständiger Flucht und Angst geprägt war ...

Ein Klassiker des film noir, von Robert Siodmak nach einer Erzählung von Ernest Hemingway inszeniert. Der Film machte den seinerzeit 33-jährigen Burt Lancaster in eines der fulminantesten Debüts der Filmgeschichte über Nacht zum Star. Nach "Rächer der Unterwelt" arbeiteten Siodmak und Lancaster in "Gewagtes Alibi" und "Der rote Korsar" erneut zusammen.

Foto: ZDF/© NBC Universal/Elwood Bredell

Darsteller

Ava Gardner
Lesermeinung
Burt Lancaster
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung