Junge, so lernst du das nie! Sam (Peter Falk, r.)
gibt seinem Sohn Ben (Paul Reiser) Nachhilfe im Angeln

Reine Familiensache

KINOSTART: 02.06.2005 • Tragikomödie • USA (2005) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Thing about my Folks
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
USA
Laufzeit
94 Minuten

Der New Yorker Familienvater Ben Kleinman staunt nicht schlecht, als eines Abends völlig überraschend sein Vater Sam vor der Tür steht, der eigentlich in New Jersey lebt. Es stellt sich heraus, dass Sam soeben von seiner Frau Muriel verlassen wurde - nach 47 Ehejahren. Während der Rest der Familie sich auf die Suche nach Muriel begibt, soll Ben sich um seinen liebeskranken Vater kümmern. Als der exzentrische alte Herr beschließt, seinen Kummer mit einem Trip aufs Land zu vertreiben, hat Ben keine Wahl: Er muss seinen Dad begleiten. Ganz klar, dass diese Tour nicht ohne skurrile Zwischenfälle abläuft ...

Nach dem Drehbuch von Hauptdarsteller Paul Reiser setzte Raymond De Felitta dieses lebensnahe Tragikomödie in Szene, die besonders vom Spiel des Vater-Sohn-Duos alias Peter Falk und Reiser lebt. Wunderbar fotografiert, zeigt Falk in dieser Altersrolle als verlassener Vater einmal mehr, dass er nicht umsonst zu den meist gelobten US-Darstellern gehört. So verwundert es nicht weiter, dass Falk auf dem Filmfest von Mailand 2006 als bester Darsteller ausgezeichnet wurde.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Paul Reiser
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung