Da mal wieder absolute Geldknappheit herrscht, wollen fünf Kumpel aus Cleveland den Safe eines Pfandleihers knacken. Doch da die abgebrannten Kerle alles andere als Profi-Ganoven sind, fragt man den ehemaligen Panzerknacker-Crack Jerzy um Rat. Der mittlerweile an den Rollstuhl gefesselte Jerzy gibt den Gaunern Unterricht und so kann das Unternehmen bald starten. Doch dann treten die Fünf von einem Fettnapf in den nächsten und ihre Versuche, den eingefahrenen Niederlagen stolz entgegen zu treten, wirft sie noch weiter zurück ...

Der zweite Spielfilm des Regie-Duos Anthony und Joe Russo ist ein kleiner, aber feiner Ensemble-Film, der vor allem von den schrägen Typen und deren Darsteller lebt. Produziert wurde der skurrile Spaß von Regie-Ass Steven Soderbergh und von Schauspiel-Star George Clooney, der hier auch die Rolle des Safeknackers Jerzy übernahm. Die Russo-Brüder haben sich hier lose an Filme wie den Gauner-Klassikers "Diebe haben's schwer" von Mario Monicelli oder Louis Malles "Crackers" orientiert.

Foto: Kinowelt