Wir werden Moriaty das Handwerk legen! Basil 
Rathbone (r.) und Nigel Bruce (M.)

Sherlock Holmes: Die Geheimwaffe

KINOSTART: 01.01.1970 • Detektivfilm • USA (1942) • 68 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sherlock Holmes and the Secret Weapon
Produktionsdatum
1942
Produktionsland
USA
Laufzeit
68 Minuten

Mit Hilfe von Sherlock Holmes verlässt der Wissenschaftler Dr. Tobel, Erfinder eines exakten Bombenzielgerätes, die Schweiz und entgeht damit der drohenden Entführung durch die deutsche Gestapo. Entgegen den Erwartungen des britischen Militärs, denen er seine Erfindung zur Verfügung stellt, zerlegt Dr. Tobel sein Präzisionsgerät in vier Teile und lässt diese von vier Wissenschaftlern unabhängig voneinander nachbauen. Keiner außer ihm selbst kennt deren Namen. Doch der von den Nazis bezahlte Professor Moriarty entführt Dr. Tobel und findet anhand eines verschlüsselten Dokuments die Namen von drei der vier Wissenschaftler heraus, lässt sie töten und die Einzelteile des Gerätes entwenden. Es wird höchste Zeit für Sherlock Holmes, mit einer scharfsinnigen Analyse den Namen des vierten Wissenschaftlers zu ermitteln ...

Der Kriminalfilm aus der Sherlock Holmes-Reihe, die in Hollywood ab 1939 acht Jahre lang produziert wurde, basiert auf der Novelle "The Dancing Men" von Sir Arthur Conan Doyle. Unter der Regie von Roy William Neill wurde die Geschichte propagandistisch aktualisiert, das heißt, die Aufklärung des Falls durch den Meisterdetektiv wurde hier zum Kampferfolg über den Kriegsgegner Deutschland und seine Geheimpolizei umgeändert. Doch diesmal passiert das Ganze wesentlich spannender als noch in dem Vorlaufer "Sherlock Holmes: Stimme des Terrors".

Foto: ZDF/Universal Pictures

Darsteller

Basil Rathbone
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung