Meisterschnüffler Sherlock Holmes und sein treuer Assistent Dr. Watson erhalten den Auftrag, den Sohn eines berühmten Wissenschaftlers nach Algerien zu begleiten. Er befindet sich in Gefahr, da skrupellose Verbrecher an die brisanten Unterlagen seines Vaters kommen wollen. Auf der Schiffspassage nach Afrika lernen Holmes und Watson eine Sängerin kennen, die ohne ihr Wissen eine gestohlene Smaragdkette mit sich herum trägt. Doch Holmes kann sie sicherstellen. Fast in Algerien angekommen, wird er von seinen mörderischen Verfolgern überfallen und entführt. Aber er soll noch einmal mit dem Leben davonkommen, denn im Hafen wartet schon die Polizei. Sie kann mit Hilfe des Wissenschaftlersohnes den Detektiv befreien und die Verbrecherbande verhaften.

Ein effektvoll inszenierter Kriminalfilm aus der Sherlock Holmes-Reihe von William Neill. Die darstellerische Leistung und mehrschichtige Handlung macht die scheinbar konventionelle Story zu einer spannenden und kurzweiligen Unterhaltung in gewohnter Holmes-Manier.

Foto: ZDF/Universal Pictures