Terrorisiert seine Mitschüler: Franz Dinda als Yogi

Sklaven und Herren

KINOSTART: 12.11.2008 • Krimidrama • Deutschland (2008) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sklaven und Herren
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Die 18-jährige Tina erfährt von ihrem Bruder Klaus, dass er von ihrem Mitschüler Yogi erpresst wurde, sie im Bad mit einer Webcam zu filmen. Als Tina Yogi zur Rede stellt und ihn auffordert, ihren Bruder in Frieden zu lassen, geht Yogi erst auf ihre Forderung ein, als sie sich selbst als "Sklavin" anbietet. Sie ahnt nicht, auf welch gefährliches Spiel sie sich damit einlässt...

Regisseur Stefan Kornatz verarbeitete hier ein Thema, dass immer wieder für Gesprächsstoff sorgt: der Psychoterror von Jugendlichen und Kindern an Schulen. Inszeniert nach einem Drehbuch von Klaus-Peter Wolf, der schon die Vorlagen für durchaus sehenswerte Filme wie "Weil ich gut bin", "Das schwangere Mädchen" oder "Svens Geheimnis" (der auch die Gewalt an Schulen thematisierte) lieferte, wirkt das Drama in der dargebotenen Weise völlig unglaubwürdig. Zwar kennt man solche Fälle ausufernden Terrors von Haupt- und Berufsschulen, doch an Gymnasien - wie im vorliegenden Fall - wirkt die ohnehin konstruierte Geschichte noch unwahrscheinlicher. Neben vielen dramaturgischen Unstimmigkeiten - so etwa die Personenkonstellationen - sind die gut spielenden Darsteller schon deutlich dem Oberstufenalter entwachsen.

Foto: ZDF

Darsteller

Anna Thalbach: Alle Infos zu der Schauspielerin im Starporträt.
Anna Thalbach
Lesermeinung
Fabian Busch
Lesermeinung
Franz Dinda
Lesermeinung
Marie Zielcke
Lesermeinung
Schauspielerin Pegah Ferydoni 2019 auf dem Filmfest in Hamburg.
Pegah Ferydoni
Lesermeinung
Sven Hönig
Lesermeinung
Vinzenz Kiefer
Lesermeinung
Schauspielerin Paula Schramm.
Paula Schramm
Lesermeinung
Schauspielerin Sonja Gerhardt.
Sonja Gerhardt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung