Die Firma Technoglobe ist spezialisiert auf Waffenherstellung. Chef Gil Mar hat die fatale Idee, testweise militärische Microchips in Actionfiguren einpflanzen zu lassen. Einige der "Mini-Rambos" landen bei dem Teenager Alan. Dieser erlebt bald sein blaues Wunder. Denn nachdem die Killerfiguren zu Alans fassungslosem Erstaunen den elterlichen Spielzeugladen komplett verwüstet haben, verlegen sie ihre Angriffe auf die benachbarten Häuser, wo sich ihre angeblichen Erzfeinde, die "Gorgoniten", versteckt halten ...

Regisseur Joe Dante ("Gremlins - Kleine Monster") drehte einen Actionspaß mit vielen Spezialeffekten und thematischen Anleihen bei "Toy Story". Die eigentlichen Stars dieser Komödie sind die effektvoll agierenden Spielzeugpuppen. Für die Animation der Figuren war Special-Effects-Spezialist Stan Winston zuständig. Via Computertricks wurden die Amok laufenden Actionfiguren in den Realfilm integriert.

Foto: Universal/DreamWorks