Ich möchte jetzt lesen! Samuel L. Jackson (l.) mit
Bernie Mac

Soul Men

KINOSTART: 07.11.2008 • Komödie • USA (2008) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Soul Men
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA
Laufzeit
96 Minuten

30 Jahre hat er nicht mehr auf der Bühne gestanden, doch als der inzwischen verarmte Louis von seinem ehemaligen Partner Floyd das Angebot erhält, für 40000 Dollar noch einmal seine Songs zum besten zu geben, kann Louis einfach nicht nein sagen. Zumal es sich um ein Gedenk-Konzert für ihren verstorbenen Frontmann Marcus handelt. Und weil Louis Flugangst hat, machen sich die beiden in Floyds altem Cadillac auf den Weg von L.A. nach New York. Eine gute Gelegenheit, um unterwegs den Rost aus Stimme und Hüften zu kriegen. Die lange Reise stellt die Nerven des zänkischen Duos auf eine harte Probe ...

Schon mit seinen Regiearbeiten "Undercover Brother" und "Roll Bounce" hat Regisseur Malcolm D. Lee, Cousin von Spike Lee, bewiesen, dass er ein Händchen für exakt gezeichnete Zeitbilder besitzt. In diesem ebenfalls atmosphärisch dicht inszenierten Spaß glänzen Samuel L. Jackson und der viel zu früh verstorbene Bernie Mac als ungleiches, ewig zerstrittenes Background-Sängerduo, das sich am Ende doch noch zusammen rafft. Die Musik stammt von Grammy-Preisträger Stanley Clarke.

Foto: Ascot Elite

Darsteller

Bernie Mac
Lesermeinung
Starb kurz vor seinem 66. Geburtstag: Isaac Hayes
Isaac Hayes
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung