Die ungestüme Cathy Earnshaw spürt eine Seelenverwandtschaft mit dem introvertierten Heathcliff, den ihr Vater einst als Findelkind aufnahm. Nach Mr. Earnshaws Tod degradiert Cathys Bruder Hindley ihn zum Stallburschen, doch erst als Cathy den reichen Edgar Linton heiratet, verwandelt sich Heathcliffs Leidenschaft in grausame Rache. Er treibt die ihm noch immer zugetane Cathy in den Tod und will ihre Nachfahren ruinieren. Als Cathys erwachsene Tochter Catherine zurückkehrt, wird sie das Opfer einer teuflischen Intrige...

Der frühere Dokumentarfilmer Peter Kosminsky ("Weißer Oleander", "Warriors - Einsatz in Bosnien") verfilmte Emily Brontës viktorianischen Roman als eindringliches und atmosphärisch packendes Liebesdrama. Die Hauptrollen übernahmen Juliette Binoche und Ralph Fiennes. Sie standen auch in dem oscar-gekrönten Werk "Der englische Patient" gemeinsam vor der Kamera.

Foto: Winkler Film