Du wirst dich schon wieder an uns gewöhnen!
Schimanski (Götz George) redet auf Hollai
(Günther-Maria Halmer, r.) ein
Du wirst dich schon wieder an uns gewöhnen!
Schimanski (Götz George) redet auf Hollai
(Günther-Maria Halmer, r.) ein

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (1981)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
Deutschland

Schimanskis Kollege und Freund, Inspektor Hollai, der drei Jahre als V-Mann im Untergrund gearbeitet hatte, ist "verbrannt" - die andere Seite hat erfahren, dass er Polizist ist. Nun kehrt er in den Polizeidienst zurück. Er hat von einem Millionending gehört, das geplant wird: ein Geldtransport soll überfallen werden. Zusammen mit Schimanski bearbeitet er den Fall. Schimanski merkt schon bald, wie schwer es seinem Freund fällt, die angenommene Existenz als Krimineller aufzugeben, sich an den Alltagstrott, die Büroarbeit des normalen Polizeidienstes zu gewöhnen. Immer mehr keimt in ihm der Verdacht, dass Hollai noch Kontakt zur anderen Seite hat, ja, dass er auch bei dem geplanten Millionending seine Hände mit im Spiel hat. Der Termin, an dem der Überfall stattfinden soll, rückt immer näher ...

Mit diesem zweiten Krimi um das beliebte Duisburger Ermittler-Duo Götz George/Eberhard Feik gab Regisseurin Ilse Hoffmann ("Tatort - Unversöhnlich", "Zwei Männer und ein Baby") ihr Debüt für die erfolgreichste deutsche Krimiserie. Nach dem ganz auf Götz George zugeschnittenen Drehbuch von "Tatort"-Profi Felix Huby entstand so ein spannender Ruhr-Krimi mit "Anwalt Abel" alias Günther-Maria Halmer in der Rolle eines Polizisten, der sich nach einem Undercover-Einsatz nicht mehr zurecht findet. Regisseurin Hofmann drehte mit Hauptdarsteller George später auch die gelungenen Werke "Schulz & Schulz" (1989) und "Das Schwein - Eine deutsche Karriere" (1994).

Foto: Disney/2010 Lizenz durch Bavaria Media GmbH/(P) 1981 Bavaria Atelier für den WDR

Darsteller

Charles Brauer
Lesermeinung
Eberhard Feik
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung