The Gambler

KINOSTART: 15.01.2015 • Drama • USA (2014) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Gambler
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
39.171.130 USD
Laufzeit
111 Minuten

Eigentlich könnte der Literaturprofessor Jim Bennett ein angenehmes Leben führen, würde ihn seine Spielsucht nicht immer wieder in den Ruin treiben und mehr als nur prekäre Situationen hervorrufen. Denn Jim muss sich ständig mit äußerst zwielichtigen Figuren herumschlagen.

Damit zieht er nicht nur den Ärger seiner überaus reichen Mutter auf sich. Richtig heikel jedoch wird es, als Jim Ärger mit dem Gangster Neville bekommt. Der will Jim töten lassen, wenn der ihm nicht sein Geld zurückgibt.

Während der Professor nun auch noch eine Affäre mit einer Studentin beginnt, muss er sich auf einen äußerst illegalen Deal einlassen, um seine Haut zu retten. Doch der Spieler versucht – wie am Spieltisch-, seine Gegner auszutricksen. Damit wiederum erweckt er das Interesse des skrupellosen wie brutalen Kredithais Frank ...

Spannung dank düsterer Bilder

Fernab seines affigen Science-Fiction-Computer-Spektakels "Planet der Affen: Prevolution" inszenierte der britische Regisseur Rupert Wyatt diesmal eine gradlinig erzählte Mischung aus Spielerdrama und Kriminalgeschichte. Dabei verzettelt er sich zwar ab und zu in unwichtigen Nebensträngen und gibt den hinlänglich bekannten Spielszenen mit der typisch selbstzerstörerischen Natur zu viel Raum, schafft es aber dennoch, mit düsteren Bildern die Spannung aufrecht zu halten.

Dass dies ein Remake des Dramas "Spieler ohne Skrupel" von 1974 ist, merkt man nur, wenn man das Original kennt. Denn Wyatt gelang es durchaus, die Story mit starker Kamera und moderner Musik in unsere Zeit zu transportieren.

Auch Mark Wahlberg zeigt mit seinem Zocker-Porträt, dass er durchaus mehr drauf hat, als kernige, meist etwas tumbe Action-Helden zu mimen.

Darsteller

George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Ihre versteckte Laszivität machte sie weltberühmt: Jessica Lange.
Jessica Lange
Lesermeinung
John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung