Wo ist bloß mein Truck? Marius Müller-Westernhagen 
kann's nicht fassen  

Theo gegen den Rest der Welt

KINOSTART: 25.09.1980 • Roadmovie • Deutschland (1980) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Theo gegen den Rest der Welt
Produktionsdatum
1980
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
105 Minuten
Vier Uhr früh. Autobahnraststätte Stuckenbusch im Ruhrgebiet. Als Theo vom Klo kommt, ist sein Lastwagen weg. Geklaut. Einfach so. Dabei war er noch nicht einmal bezahlt, der nagelneue 38-Tonner, einziges "Kapital" der Spedition Theo Gromberg & Enno Goldoni. Aber weg ist weg und dann muss man sofort hinterher. Egal wie und was es kostet. Das ist Theos Devise. Sein italienischer Kompagnon Enno ist da ganz anderer Ansicht. Und Ines, die hübsche Schweizer Medizinstudentin auch. Nicht im Traum denken sie daran, mit Theo nach Aachen zu fahren, wo angeblich sein Lastwagen verhökert wird. Und schon gar nicht nach Lüttich, wo angeblich die Ladung verhökert wird. Und erst recht nicht nach Marseille. Oder Mailand. Aber allein lassen können sie Theo auch nicht auf seiner Irrfahrt quer durch Europa. Denn er tritt gegen alles und jeden an: Mit seinem Lastwagen im Kopf und den geplatzten Wechseln im Rücken. Auch wenn er keine Chance hat. Denn der Rest der Welt ist gegen Theo.

Frisch, temporeich und mit Wortwitz erzählt Peter F. Bringmann in seinem Kinodebüt - einer der Kassenschlager 1980 - diese abenteuerliche Geschichte. Die Jagd nach dem Lkw erfährt im Laufe der Handlung eine absurde Wende. Marius Müller- Westernhagen wurde für die Rolle des Theo 1981 mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet, Regisseur Bringmann erhielt den Bayerischen Filmpreis. Müller-Westernhagen zog sich übrigens - trotz Erfolg - 1987 aus dem Spielfilmgeschäft zurück.

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung