Wie gehen wir denn jetzt vor? Regina Lund und 
Lars-Erik Berenett
Wie gehen wir denn jetzt vor? Regina Lund und 
Lars-Erik Berenett

Tod auf See

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Schweden (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hassel - Förgörarna
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Schweden

Kriminalkommissar Hassel wird mit einem mysteriösen Mord konfrontiert: Auf einem Fährschiff von Finnland nach Schweden wird die schrecklich zugerichtete Leiche einer Russin gefunden. Wie sich herausstellt, war die Tote als Drogenkurier der russischen Mafia unterwegs, transportierte Heroin im eigenen Körper. Ludmilla, eine weitere Russin, die ebenfalls an Bord war, soll von Kommissar Hassel verhört werden. Als Dolmetscherin fungiert die russische Kommissarin Galina Volkova, die sich ebenfalls in Schweden aufhält. Kurz nach dem Verhör müssen Hassel und Galina mitansehen, wie die Zeugin vor dem Polizeigebäude im Kugelhagel der Mafia stirbt. Galina bittet ihren Chef in Russland, der schwedischen Polizei bei der Aufklärung des Falles helfen zu dürfen, was dieser strikt ablehnt. Doch davon sagt sie den schwedischen Kollegen nichts ...

Und wieder ein packender Krimi aus dem europäischen Norden, dieses Mal von Mikael Hylin ("Dream"). Standen in den Siebzigerjahren die Gesellschaftskrimis des Schriftstellerduos Maj Sjöwall und Per Wahlöö hoch im Kurs, so füllen inzwischen Autoren wie Leif Davidsen (Dänemark), Anne Holt (Norwegen) sowie die Schwedinnen Kerstin Ekman ("Am schwarzen Wasser") und Liza Marklund ("Olympisches Feuer") die Regale der Spannungs-Literatur - allen voran nach wie vor Henning Mankell ("Die fünfte Frau", "Mittsommermord"), dem beinahe jeder seiner Romane zu einem Bestseller gerät. Auch das schwedische Thriller-Kino steht den literarischen Vorlagen um nichts nach wie es etwa Werke wie "Die Spur der Jäger", "Zeugen in Angst", "Der letzte Mord" und "Mord im See" bereits bewiesen haben. In dem schwedischen Thriller "Tod auf See" wird dem Zuschauer gleich die gesamte Skala von Korruption, Drogenkriminalität und brutalem Mord innerhalb der schwedischen Metropole Stockholm präsentiert. Auch hier stand ein bekannter schwedischer Autor bei der literarischen Vorlage Pate: Olov Svedelid, von dem bereits neun Romane ins Deutsche übersetzt wurden. Sein Kriminalkommissar Hassel ist zumindest in Schweden keine unbekannte Größe, denn dort war er in den Achtziger- und Neunzigerjahren in der Serie "Hassel" im Fernsehen zu sehen. Auch in den TV-Produktionen wurde der wortkarge Kommissar von Lars-Erik Berenett gespielt.

Foto: ZDF/Henrik Bastin

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung