Barbara Hershey und Ed Harris fragen sich, ob 
Dennis Hopper ganz dicht ist
Barbara Hershey und Ed Harris fragen sich, ob 
Dennis Hopper ganz dicht ist

Tollwütig

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimidrama • USA (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Paris Trout
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
1949 in einer Kleinstadt in Georgia. Der amerikanische Süden war schon immer berüchtigt für seinen Rassismus, doch der üble Paris Trout sticht selbst in diesem Umfeld noch unangenehm hervor. Er verkauft einem jungen Schwarzen namens Henry ein Schrottauto. Als dieser die Rostlaube nicht bezahlen will, dreht Trout durch und erschießt Henrys Mutter und verletzt die zwölfjährige Schwester schwer. Trout hält diese Gewalttaten nicht einmal für Ordnungswidrigkeiten: Er geht von einem Freispruch aus. Nicht nur sein Anwalt zweifelt langsam am Geisteszustand Trouts...

Das sind Rollen, wie sie Dennis Hopper liebt: psychopathische Amokläufer und Schurken, die einfach nur noch abgrundtief böse sind. Hier gibt sich der Wahnsinn mit Rassismus die Hand, beides vermengt sich zu einem untrennbaren Gemisch des Schreckens. Dabei wäre es sicherlich schön, wenn man Regisseur Stephen Gyllenhall vorwerfen könnte, er habe übertrieben. als er den Roman "Cotton Point" von Peter Dexter adaptierte. Aber nein, wir wissen es besser: Solche Leute gibt es leider wirklich. Und nicht nur im amerikanischen Süden.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung