2084: Der sonst eher bodenständige Bauarbeiter Doug Quaid will unbedingt auf den Mars, auf den inzwischen Kolonien gegründet worden sind. Seine Frau ist davon natürlich wenig begeistert. Dann stößt Quaid auf das Unternehmen "Recall Incorporated", das seinen Traum wahr werden lassen kann. Voraussetzung: Er lässt sich dabei hypnotisieren. Quaid willigt ein und gerät in eine Reise zwischen Tag und Traum, die immer bedrohlichere Ausmaße annimmt ...

Eine Adaption einer Kurzgeschichte von Sciencefiction-Legende Philip K. Dick ("Blade Runner"). In der Originalstory ist die Hauptperson zwar ein Buchhalter, doch Arnie als Bücherwurm? Mit verblüffenden Spezialeffekten inszenierte der gebürtige Amsterdamer Paul Verhoeven 1990 diese spannungsgeladene, 60-Millionen-Dollar-teure Mischung aus Action-Thriller und Sciencefiction-Vision. Super-Muskelprotz Schwarzenegger zeigte sich in diesem Film erstmals von seiner erotischen Seite: Der Star, sonst stets aufs Saubermann-Image bedacht, stieg mit Sharon Stone ins Bett, die seit "Basic Instinct" endgültig als Sex-Bombe Hollywoods bekannt wurde.

Foto: Kinowelt