Torben (Lars Bom) hat das Training der erfolglosen
Mannschaft übernommen
Torben (Lars Bom) hat das Training der erfolglosen
Mannschaft übernommen

Träumer schießen keine Tore

KINOSTART: 01.01.1970 • Jugendfilm • Dänemark (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Af banen
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Dänemark

Der 13-jährige David ist frustriert: Nicht nur, dass sich seine Eltern getrennt haben. Auch der Fußballmannschaft, in der David spielt, geht es schlecht: In der Tabelle der regionalen Jugendliga ist sie auf den letzten Platz abgerutscht. Noch dazu geht es seinem Vater, dem ehemaligen Fußballprofi Torben, nicht gut, denn seine Frau hat ihn verlassen, er ist arbeitslos und er trinkt. Eines Tages ändert sich alles. Der Fußballtrainer der Mannschaft seines Sohnes kündigt plötzlich und der Job wird Torben angeboten. Als sich dieser vor der versammelten Truppe selbst zum Narren macht, weigert sich auch noch sein David, weiter in der Mannschaft zu spielen. Fast schon zu spät erkennt Torben, dass nicht nur die Zukunft der Mannschaft sondern auch die Liebe und Zuneigung seines Sohnes auf dem Spiel steht ...

Dieser gelungene Mix aus Komödie, Fußball- und Jugendfilm ist das Langfilmdebüt von Martin Hagbjer. Mit viel Humor und großartigem Fußball zeigt der nach einem Buch von Audrey Castañeda und Morten Dragsted entstandene Jugendfilm, dass man sich gegenseitig respektieren muss und dass ein starker Wille und tiefe Freundschaft zu den wichtigsten Dingen auf der Welt gehören. Durchweg gut sind neben Lars Bom ("Unit One - Die Spezialisten", "Kletter-Ida") als Ex-Fußballprofi, der sein Leben doch noch einmal in den Griff bekommt, die jugendlichen Darsteller.

Foto: MDR/KiKa/Zeitgeist ApS Filmbyen

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung