Marie Bäumer (r.) in der Rolle der schönen Gräfin Alice

Wellen

KINOSTART: 14.10.2004 • Literaturverfilmung • Deutschland (2004) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Monstertorsdag
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
99 Minuten
Regie

Am Vorabend des Ersten Weltkrieges entspinnen sich in einem kleinen Fischerdorf an der Ostsee zwischen einer Gruppe Adeliger erotische Konflikte, offene Intrigen und geheime Verzweiflung. Im Zentrum dieser eigenen Welt steht die schöne Gräfin Alice, die für ihre Selbstbestimmung kämpft, aber an den überkommenen Traditionen scheitert.

Regisseurin Vivian Naefe inszenierte ein hervorragend gespieltes, packendes Sittenbild nach dem gleichnamigen Werk von Eduard von Keyserling (1855-1918), der dieses impressionistische Werk 1911 seiner Schwester diktierte, da er zu diesem Zeitpunkt schon erblindet war. Ebenfalls verfilmt wurden seine Werke "Été brulant" (1995), "Sommerkomödie" (1989), "Beate und Mareile" (1981), "Am Südhang" (1980) und "Schwüle Tage" (1978).

Darsteller

Florian Stetter
Lesermeinung
Hatte ihren internationalen Durchbruch an der Seite von John Cusack: Iben Hjejle.
Iben Hjejle
Lesermeinung
Mittlerweile auch beim deutschen Publikum bekannt:
Kim Bodnia hier in "Der Kommissar und das Meer"
Kim Bodnia
Lesermeinung
Gefragter Charakterdarsteller: Matthias Habich (hier im letzten Bodensee-Tatort "Wofür es sich zu leben lohnt").
Matthias Habich
Lesermeinung
Sunnyi Melles
Lesermeinung
Sven Pippig in der Komödie "Der Mann auf dem Baum"
Sven Pippig
Lesermeinung
Marie Bäumer
Marie Bäumer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung