So richtig nett, ist's nur im Bett! Henry Hübchen
zwischen Valerie Tscheplanowa (l.) und Corinna
Harfouch

Whisky mit Wodka

KINOSTART: 03.09.2009 • Tragikomödie • Deutschland (2009) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Whisky mit Wodka
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
104 Minuten

Der Schauspieler Otto Kullberg mögen zwar alle – aber besonders die Frauen. Doch Otto hat ein Problem: er trinkt allzu häufig einen über den Durst. Genau deshalb verpatzt er mal wieder einen Drehtag. So wird kurzerhand ein Kollege engagiert, der alle Szenen zur Sicherheit nachdreht. Otto muss sich zusammennehmen, um sich zu behaupten. Ausgerechnet jetzt dreht er mit dem Regisseur, der seine Ex geheiratet hat. Zudem spielt er einen Mann, der zwischen zwei Frauen steht. Bald droht ihn die Realität einzuholen ...

Einmal mehr drehte Regisseur Andreas Dresen ("Sommer vorm Balkon") eine wehmütige Komödie, die mit starken Darstellern aufwartet, aber inszenatorisch viele Schwächen und Längen aufweist. Die Story stammt wieder von Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ("Solo Sunny", "Sommer vorm Balkon"), der wohl autobiographische Momente einfließen ließ. Denn hier geht es um Erfolg, Einsamkeit und das Älterwerden. Das Werk erhielt im Juli 2009 den Filmpreis für die beste Regie auf dem renommierten Filmfest von Karoly Vary.

Foto: Senator

Darsteller

Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung