Betörend: Sophie Quinton als französische Marilyn

Who Killed Marilyn?

KINOSTART: 02.08.2012 • Komödie • Frankreich (2011) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Poupoupidou
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
102 Minuten

Krimi-Autor Rousseau hat momentan offenbar eine Schreibblockade. Just in seiner Ideenlosigkeit soll er in der Provinz das Erbe seines verstorbenen Onkels entgegennehmen. Doch statt erhofften Geldes bekommt Rousseau nur einen ausgestopften Hund. Da er aber nun schon einmal an den Ort seiner Kindheit, das schneebedeckte, für seinen Käse berühmte Mouthe, zurückgekommen ist, interessiert ihn der plötzliche Tod der Dorfschönheit Candice Lecoeur. Während die Lokalpresse über einen Selbstmord der lokalen Berühmtheit spekuliert, geht der Schriftsteller den letzten Lebensstationen der Schönen nach. Tatsächlich stellt er nicht nur äußerliche Parallelen zum Leben Marilyn Monroe fest. Denn auch Candice hat sich in einen Mann verliebt, von dem sie besser die Finger gelassen hätte ...

Gekonnt bewegt sich Regisseur Gérald Hustache-Mathieu zwischen Kiminalfilm und Drama ohne auf komödiantische Elemente zu verzichten. So entsteht ein wunderbar fotografiertes Verwirrspiel zwischen den Genres, das gleichzeitig eine Hommage an die Monroe darstellt und den Protagonisten durch die Schneelandschaft des französisch-schweizerischen Grenzgebietes in eine faszinierende Suche nach der Wahrheit führt.

Foto: Koch Media

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung