Lecker essen im Süden: Alberto (Claudio Bisio)
scheint's zu gefallen

Willkommen im Süden

KINOSTART: 05.05.2011 • Komödie • Italien (2010) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Benvenuti al sud
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Italien
Budget
4.000.000 USD
Einspielergebnis
65.584.679 USD
Laufzeit
102 Minuten

Alberto hat den Dienst im kleinen Postamt in der norditalienischen Pampa satt. Um endlich nach Mailand versetzt zu werden, macht er auf behindert. Dabei wird er jedoch prompt enttarnt und zur Strafe flugs nach Süditalien versetzt. Im Land der Diebe und Mafiosi angekommen, muss er feststellen, dass der norditalienische Albtraum zwar durchaus paradiesische Seiten hat, dass die Menschen hier aber herzlich und fröhlich sind. In dem einfachen Briefträger Mattia findet er bald sogar einen wahren Freund. Albertos einziges Problem: Wie soll er der Familie beichten, dass er nicht durch Müllberge watet, sondern sich in seinem Exil überaus wohl fühlt?

Wem die Geschichte bekannt vorkommt, der hat durchaus recht. Denn dies ist die italienische Version des französischen Erfolgfilms "Willkommen bei den Sch'tis". Ähnlich witzig wie das Original, gelang es Regisseur Luca Miniero (er arbeitet bereits an einer Fortsetzung des Kino-Hits) durchaus Eigenarten von Land und Leuten einzufangen und geschickt in die bekannte Geschichte zu verarbeiten. Ebenso witzig wie die französische Version überzeugt auch dieses Remake mit guten Darstellern. Dany Boon, Hauptdarsteller und Regisseur von den "Sch'tis", hat hier einen überraschenden Cameo-Auftritt.

Foto: Constantin

Darsteller

Dany Boon in "Auf der anderen Seite des Bettes"
Dany Boon
Lesermeinung
Naike Rivelli
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung