Deutscher Schauspieler

Armin Rohde: "Ich hatte Ekel vor mir selbst"

30.04.2015, 09.15 Uhr
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
BILDERGALERIE
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.  Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Armin Rohde, einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler, hat eine Lebenskrise hinter sich. "Ich war verzweifelt. Tief verzweifelt", sagt Rohde im Interview mit dem Magazin stern. "Das ist zwei, drei Jahre her. Damals wog ich genau 111,3 Kilo."

Alles sei ihm schwer gefallen, das Schuhebinden, Kofferpacken, der Weg durch den Flughafen. "Eine Qual. Ich hatte Ekel vor mir selbst", sagt Rohde. Ein paar Wochen lang sei er "sehr gefährdet" gewesen. "Es gab eine Phase, da spürte ich die Sehnsucht danach, irgendwo runterzuspringen und nicht mehr zu sein."

"Ich musste die Kontrolle wieder bekommen"

Es habe Zeit gebraucht, um die Lebenskrise zu bewältigen. "Ich musste die Kontrolle über mein Verhalten und über meinen Körper wieder bekommen", so Rohde. Er arbeite nun mit einem Personal Trainer und esse "nichts mehr mit vier Beinen". Auf 100 Kilo habe er abgenommen, sein Ziel sei 90 Kilo.

Beziehung zu zwei Frauen

Der 60jährige, der seit 20 Jahren mit der Künstlerin Angela Schilling verheiratet ist, führt zudem eine offene Beziehung und hat noch eine zweite Beziehung mit der Schauspielerin Karen Böhne. "Wenn man liebt, dann liebt man", sagt Rohde. Diese Offenheit gelte natürlich für beide Seiten, sonst könne eine offene Beziehung nicht funktionieren. Das tue der Liebe aber keinen Abbruch.

Das könnte Sie auch interessieren