Das Erste

"Borcherts Fall": Drehstart für neue Reihe mit Christian Kohlund

19.11.2014, 08.05 Uhr
Drehstart für eine geplante neue Reihe mit Christian Kohlund und Katrin Bauerfeind beim Drehstart zu "Borcherts Fall".
Drehstart für eine geplante neue Reihe mit Christian Kohlund und Katrin Bauerfeind beim Drehstart zu "Borcherts Fall".  Fotoquelle: ARD Degeto/Graf Film/Jan Rovinský

Derzeit wird in Zürich und Prag der Auftakt einer geplanten neuen Degeto-Reihe, "Borcherts Fall" (Arbeitstitel), gedreht. Christian Kohlund spielt den Anwalt Thomas Borchert, der nach einem Bestechungsskandal mit dramatischen Folgen von Frankfurt in seine alte Heimat Zürich zurückkehrt.

Thomas Borchert, Anwalt und Unternehmensjurist, ist seit kurzem wieder in Zürich. Er war gezwungen, alles in seiner Wahlheimat Frankfurt zurückzulassen. Ein Bestechungsskandal, der den tragischen Tod eines jungen Kollegen nach sich zog, hat das Vorstandsmitglied eines großen Technologiekonzerns zu Fall gebracht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn.

Versuch, seine Unschuld zu beweisen

Auf dem Grundstück seines Elternhauses in Zürich wird ihm ein silberner Caravan zum Zufluchtsort. Von dort aus versucht er nun seine Unschuld zu beweisen. Während eines Marktbesuchs wird Borchert durch Zufall Zeuge eines Diebstahls: Eine junge Asiatin wird festgenommen und äußerst rüde behandelt. Als Borchert ihr zur Hilfe eilt, landet er schließlich selbst auf der Polizeiwache.

Dominique Kuster (Katrin Bauerfeind), eine engagierte, junge Rechtsanwältin, übernimmt den Fall der inhaftierten Amihan. Doch diese möchte nur mit Borchert sprechen. Dominique bleibt keine andere Wahl, als sich darauf einzulassen. Zeitgleich wird bekannt, dass der sechsjährige Daniel, Sohn eines ehemaligen Radprofis, entführt wurde. Verdächtigt wird das Kindermädchen der Familie - Amihan! Welche Rolle spielt die verzweifelte junge Frau tatsächlich? Nach und nach kommen Dominique und Borchert einem perfiden Netzwerk auf die Spur.

Valentina Sauca und Michael Lott in weiteren Rollen

In weiteren Rollen sind Valentina Sauca, Michael Lott, Felix Kramer, Robert Hunger-Bühler, Dominik Weber, Leslie Malton, Richard van Weyden und andere zu sehen. "Borcherts Fall" ist eine Produktion der Graf Film (Produzent: Klaus Graf) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Mona Goos, Sascha Schwingel) für Das Erste. Regie führt Matthias Steurer nach einem Drehbuch von Verena Kurth.

Das könnte Sie auch interessieren