Präsentiert von Stefan Raab

"Bundesvision Song Contest 2015": Beste Quote seit sieben Jahren

31.08.2015, 07.50 Uhr

Moderator und Entertainer Stefan Raab hat mit dem "Bundesvision Song Contest" so viele Zuschauer wie seit sieben Jahren nicht mehr erreicht. Insgesamt sahen 1,46 Millionen Menschen den Sieg von Mark Forster mit "Bauch und Kopf" für Rheinland-Pfalz.

In der jungen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen platzierte sich die Show mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent auf dem ersten Rang. Für ProSieben war es damit die beste Quote seit 2008.

"Das ist surreal"

Sieger Mark Forster, der sich mit 170 Punkten den Sieg vor den Donots aus Nordrhein-Westfalen und Yvonne Catterfeld aus Thüringen sicherte, zeigte sich von seinem Erfolg überrumpelt: "Ich schaue den 'Bundesvision Song Contest' seit seinem Start. Seit vier Jahren versuche ich jedes Jahr mit dabei sein zu dürfen. Dieses Mal hat es zum ersten Mal geklappt. Deinen Namen zu lesen und '12 Punkte', das ist surreal."

Fortsetzung offen

Ob der Wettbewerb auch im kommenden Jahr stattfinden wird, ist noch offen. Fest steht hingegen, dass Moderator Stefan Raab seine TV-Karriere Mitte Dezember beenden wird. Der "Bild"-Zeitung zufolge könnte der Komiker Luke Mockridge sein Nachfolger werden. ProSieben wollte sich dazu allerdings nicht äußern.

Das könnte Sie auch interessieren