Bewegend, lustig und vor allem lebensnah

"Call the Midwife": ZDFneo zeigt die preisgekrönte BBC-Serie

08.10.2015, 10.00 Uhr
Jenny Lee (Jessica Raine, r.) muss im London Hospital mit dem arroganten Chirurgen Aubrey Tracey (Anthony Calf, r.) zusammenarbeiten.
Jenny Lee (Jessica Raine, r.) muss im London Hospital mit dem arroganten Chirurgen Aubrey Tracey (Anthony Calf, r.) zusammenarbeiten.  Fotoquelle: ZDF/Laurence Cendrowicz

ZDFneo hat sich die Ausstrahlung der mehrfach preisgekrönten BBC-Serie "Call the Midwife - Ruf des Lebens" gesichtert. In Deutschland war die bewegende, lustige und vor allem lebensnahe Geschichten der Hebammen im Londoner East End in den 1950er Jahren bereits beim Pay-TV-Sender Passion und im Free-TV beim österreichischer Privatfernsehsender ServusTV zu sehen. Dank ZDFneo wird die Serie nun erneut in den Fokus gerückt.

Die Liverpooler Drehbuchautorin Heidi Thomas entwickelte die Erfolgsserie nach dem englischen Bestseller "Call the Midwife" (Erstveröffentlichung 2002) und den Nachfolgebänden "Shadows of the Workhouse" (2005) und "Farewell to The East End" (2009) der Krankenschwester und Musikerin Jennifer Worth.

Schwere Bedingungen

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jenny Lee (Jessica Raine). Direkt nach ihrer Ausbildung zur Hebamme tritt sie ihre erste Stelle in einem Nonnenkloster, dem Nonnatus-Haus an. Fest im Glauben, es handele sich um ein beschauliches, privates Krankenhaus, ist ihr Entsetzen über die Armut und die schlimmen hygienischen Zustände im East-End, dem ärmsten Viertel Londons, groß. Doch schon bald arrangiert sich Jenny Lee mit den Verhältnissen, denn ihre Patienten sind dankbar und schließen die engagierte Hebamme schnell in ihr Herz.

Doch ohne Unterstützung würden Jenny und ihre jungen Kolleginnen, die modebewusste Trixie und die warmherzige Cynthia, schnell an ihre Grenzen stoßen. Sie werden von den erfahrenen Schwestern des Nonnatus-Hauses – der exzentrischen Schwester Monica Joan, der sanftmütigen Schwester Julienne, der zielstrebigen Schwester Evangelina und der hilfsbereiten Schwester Bernadette – unterstützt.

Dramatischer Serienstart

Bereits in der ersten Folge "Heldinnen", die am 9. Oktober 2015, um 21.45 Uhr zu sehen sein wird, wartet auf Jenny eine echte Herausforderung. Conchita Warren ist schwanger, sie erwartet ihr 25. Kind. Die Schwangerschaft verläuft zunächst reibungslos, bis Conchita eines Tages stürzt. Der Sturz führt zu einer Frühgeburt, die Jennys ganze Kraft fordert. Denn sowohl das Leben der Mutter als auch das des Babys stehen auf dem Spiel.

ZDFneo zeigt die ersten drei Staffeln von "Call the Midwife – Ruf des Lebens" ab dem 9. Oktober 2015 immer freitags ab 21.45 in Doppelfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren