Verfilmung der Biographie

Christian Bale bekommt Rolle als Steve Jobs

24.10.2014, 07.45 Uhr
Oscarpreisträger Christian Bale wird Steve Jobs verkörpern.
Oscarpreisträger Christian Bale wird Steve Jobs verkörpern.  Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

US-Schauspieler Christian Bale wird die Rolle als Apple-Mitbegründer Steve Jobs in einem geplanten Film übernehmen. Das gab der Drehbuchautor Aaron Sorkin in einem Gespräch mit Bloomberg TV bekannt.

Demnach werde Bale in der Verfilmung "mehr Worte zu sagen haben, als die meisten anderen Leute in drei Filmen zusammen". Gerade deshalb habe man "den besten verfügbaren Schauspieler in einem bestimmten Alter" haben wollen. Und das sei eben Christian Bale, so Sorkin.

"Keine Szene, in der er nicht mitwirkt"

Die Rolle als Steve Jobs, so Sorkin weiter, würde für Bale zu einer extrem schwierigen Herausforderung, da es "keine Szene oder Einstellung gibt, in der er nicht mitwirkt."

Bale wurde dem breiten Publikum zuletzt durch seine Rolle als Batman in der gleichnamigen Trilogie ("Batman Begins", "The Dark Knight" und "The Dark Knight Rises" bekannt. Zuvor drehte Bale unter anderem "American Psycho" (2000) und erhielt 2011 einen Oscar als bester Nebendarsteller in "The Fighter".

Erfahrung mit Persönlichkeiten

Drehbuchautor Sorkin hat ebenfalls Oscar-Erfahrung und kennt sich mit der Verfilmung von großen Persönlichkeiten aus. Der Kinoerfolg "The Social Network" über Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg wurde mit gleich drei Oscars prämiert (Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik und Bester Schnitt).

Derzeit arbeitet Sorkin im Auftrag von Sony Pictures noch am Drehbuch zum Film über Jobs. Grundlage ist eine Biographie von Walter Isaacson, die 2011 erschienen ist. Jobs selbst erlag am 5. Oktober 2011 seiner Krebserkranung.

Hier sehen Sie das Interview mit Aaron Sorkin: Bloomberg TV.

Das könnte Sie auch interessieren