Drehstart für Drama-Serie

"Club der roten Bänder": Zweite Staffel in Arbeit

31.05.2016, 14.21 Uhr
Schauspieler Tim Oliver Schultz ist als Leo in der Vox-Serie "Club der roten Bänder" zu sehen.
Schauspieler Tim Oliver Schultz ist als Leo in der Vox-Serie "Club der roten Bänder" zu sehen.  Fotoquelle: VOX / Martin Rottenkolber

Am Dienstag haben die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der preisgekrönten Vox-Serie "Club der roten Bänder" begonnen. Zu sehen sind die zehn neuen Folgen bereits im Herbst 2016.

Wie schon in der ersten Staffel, dreht sich in der Drama-Serie alles um die Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz (Leo), Damian Hardung (Jonas), Luise Befort (Emma), Timur Bartels (Alex), Ivo Kortlang (Toni) und Nick Julius Schuck (Hugo).

Dabei basiert die Geschichte auf den wahren Erlebnissen des spanischen Autors Albert Espinosa und handelt von sechs Jugendlichen, die längere Zeit im Krankenhaus verbringen und dort tiefe Freundschaft und große Lebensfreude entdecken.

Als Produzenten sind erneut Gerda Müller und Jan Kromschröder im Einsatz, Jan Martin Scharf und Arne Nolting sind als Autoren tätig. Regie führen Sabine Bernardi, Richard Huber, Andreas Menck und Felix Binder. Gedreht wird noch bis Ende September in Monheim am Rhein sowie im Kölner Umland.

Auszeichnungen und starke Quoten

Die erste Staffel bescherte Vox im November und Dezember des vergangenen Jahres einen Riesenerfolg: Die erste fiktionale Eigenproduktion in der Geschichte von Senders erreichte nach eigenen Angaben starke Marktanteile von bis zu 12,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und rund fünf Millionen Videoabrufe beim Online-Portal TVNOW.de.

Die Serie wurde zudem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis, dem Jupiter-Award, dem Deutschen Schauspielerpreis und dem New Faces Award ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren