Mark Forster, Ferris MC und Johannes Strate

ESC 2015: Deutsche Jury steht fest

04.05.2015, 08.12 Uhr
Die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest 2015 steht fest. Unter anderem ist Sängerin Leslie Clio mit dabei.
BILDERGALERIE
Die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest 2015 steht fest. Unter anderem ist Sängerin Leslie Clio mit dabei.  Fotoquelle: NDR/Robert Winter

Welcher Song bekommt beim Eurovision Song Contest zwölf Punkte aus Deutschland? Das entscheiden nicht nur die deutschen TV-Zuschauer, sondern zur Hälfte auch eine Jury. Der zuständige Sender NDR hat jetzt die Namen der Expertenrunde bekanntgegeben.

Die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest steht fest. Die Sänger Mark Forster, Ferris MC und Johannes Strate sowie die Sängerin Leslie Clio und der Produzent Swen Meyer (Kettcar, Tomte) werden beim ESC Ende Mai Punkte vergeben. Die fünf Experten bestimmen damit zur Hälfte das Abstimmungsergebnis aus der Bundesrepublik, wie der Norddeutsche Rundfunk am Freitag in Hamburg bekanntgab. Die anderen 50 Prozent legen die Zuschauer per Telefon, SMS und App fest.

Spezielle, nicht öffentliche Übertragung

Deutschland darf beim Finale und auch schon beim zweiten Semifinale seine Wertung für Künstler anderer Nationen abgeben. Die Jury stimmt aber - anders als das TV-Publikum - nicht während der jeweiligen Live-Sendungen aus Wien am 21. und 23. Mai ab. Es geschieht schon nach der zweiten Generalprobe am Abend davor, den sogenannten "Jury-Finalen". Diese Shows sehen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam in Hamburg.

Und das sind die Termine: Die beiden ESC-Semifinale des weltweit größten Musikwettbewerbs am 19. und 21. Mai werden jeweils ab 21.00 Uhr live aus Wien auf Phoenix und Einsfestival laufen (von Peter Urban kommentiert), auf EinsPlus zudem in Gebärdensprache (in der internationalen Fassung, ohne deutschen Kommentar). Deutschland darf beim 2. Semifinale und beim Finale mit abstimmen.

Ann Sophie singt für Deutschland

Das Erste zeigt das Finale des 60. Eurovision Song Contests am Sonnabend, 23. Mai, live ab 21 Uhr, natürlich ebenfalls kommentiert von Peter Urban. Für Deutschland steht Ann Sophie mit ihrem Song "Black Smoke" auf der Bühne. Auf EinsPlus läuft das Finale zeitgleich in internationaler Gebärdensprache. Phoenix zeigt es mit deutschem Kommentar zeitversetzt in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag um 1.35 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren