Finale in New York

"Germany's Next Topmodel": Vanessa Fuchs ist Klums Siegerin

29.05.2015, 08.05 Uhr
von Christian Spolders

Vanessa Fuchs hat die Castingshow "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Die 19-Jährige aus Bergisch Gladbach wurde von Heidi Klum zur Siegerin der zehnten Staffel der ProSieben-Sendung gekürt. Im Fokus des Finales stand aber noch immer die abgebrochene Show von vor zwei Wochen.

Natürlich flossen Tränen. Als Vanessa in der Gotham Hall in New York sah, dass ihr "Cosmopolitan"-Cover auf die Leinwand projiziert wurde, stiegen ihr die Tränen in die Augen.

"Es ist so mega-geil"

Ein bisschen Konfetti-Regen und viele Umarmungen von Freunden und Familien später sagte sie, dass sie es nicht wirklich glauben könne. "Es ist so mega-geil", erklärte die Schülerin. Sie setzte sich im Finale gegen Anuthida Ploypetch (17) aus Lübeck und Ajsa Selimovic (18) aus Burladingen durch.

Zuvor stand die Sendung im Zeichen der Final-Show, die vor zwei Wochen abgebrochen worden war. Eine gute Stunde lang arbeitete ProSieben die Ereignisse rund um die Bombendrohung in der Mannheimer SAP-Arena auf. Das nun ausgestrahlte Finale hatte der Sender sicherheitshalber ins New York stattfinden und aufzeichnen lassen.

Dabei wurde viel gelobt, wie vorbildlich sich alle bei der Evakuierung verhalten hätten. Klum gab sich redlich Mühe einiges klarzustellen. Sie sei "nicht schreiend aus der Halle gelaufen". Zu sehen war im Finale II nun vieles, was Millionen Zuschauer schon kannten. Wie Tausende Menschen die Halle verließen, wie Katharina Wandrowsky als Viertplatzierte rausflog, und wie sich die Kandidatinnen auf das Finale vorbereitet hatten.

Heidi Klum ungeschminkt

Immerhin, und das war das Interessanteste am Rückblick, zeigte ProSieben auch, was man bisher nicht gesehen hat. Zum Beispiel, wie Heidi Klum bei den Proben ungeschminkt mit acht der bisherigen neun Siegerinnen der Show auf der Couch quatschte, oder wie Juror Thomas Hayo bei der Generalprobe in eine leere Halle winkte und Handküsse verteilte, oder wie Lena Meyer-Landrut und Olly Murs ihren gemeinsamen Auftritt probten.

Auch über die Momente, als die Sendung abgebrochen werden musste, sprach Klum. "Heidi, sofort in die Pause. Geh sofort in die Pause, das ist kein Witz", habe ihr die Regie über den Knopf im Ohr zugerufen, als man von der Bombendrohung erfahren habe. Daraufhin habe sie sofort ihre Tochter genommen und sei in den Backstage-Bereich gewechselt. Auch um ihre Mutter habe sie sich gesorgt, "weil die wieder rein in die Halle wollte, um ihre Tasche zu holen".

Nachdem die nun wiederholte Show bereits 90 Minuten lief, wurde aus dem Final-Trio ein Duo, als die Jury sich gegen Ajsa und für Vanessa und Anuthida entschied. Die beiden Finalistinnen forderten Klum, Hayo und Designer Wolfgang Joop auf, sich noch zweimal umzuziehen und einen letzten Walk auf dem Laufsteg vor Freunden und Familie zu zeigen. 

"Ihr seid auch von innen sehr schön"

Die übliche Lobhudelei bekam aber natürlich nicht nur die Siegerin der zehnten Staffel, sondern alle drei. "Ihr seid auch von innen sehr schön", hieß es etwa, oder dass sie ihre "Aufgaben bravourös gelöst haben" oder dass die Show-Macherin und Top-Jurorin sogar Gänsehaut verspürt haben will.

Ob Vanessa Fuchs, die ebenso wie Klum aus Bergisch Gladbach kommt, nun eine Karriere einschlagen wird wie Lena Gercke, die immer noch als Model arbeitet und in zahlreichen TV-Shows zu Gast ist, oder eher wie Jana Beller, die ihre Model-Karriere schon bald nach ihrem Sieg beendet hatte und nun einen Backshop in München führt, bleibt abzuwarten. Was ihr aber sicher ist, sind 100.000 Euro Siegprämie, ein Model-Vertrag im Wert von 250.000 Euro und ein zweites "Cosmopolitan"-Cover. Nach der abgebrochenen Final-Show von vor zwei Wochen hatte das Magazin zunächst drei verschiedene Titelbilder mit den Finalistinnen veröffentlicht.

In Kooperation mit RP ONLINE.

Das könnte Sie auch interessieren