Mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes

"Goldene Kamera" für "Tatort: Im Schmerz geboren"

02.03.2015, 07.15 Uhr
Ulrich Tukur im "Tatort: Im Schmerz geboren".
BILDERGALERIE
Ulrich Tukur im "Tatort: Im Schmerz geboren".  Fotoquelle: HR/Philip Sichler

Der "Tatort: Im Schmerz geboren" ist in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" mit der "Goldenen Kamera" 2015 ausgezeichnet worden.

"Für die ARD ist es eine Win-win-win-Situation, gleich mit drei Fernsehfilmen für die 'Goldene Kamera' nominiert worden zu sein. Die Auswahl der Jury dokumentiert die hohe Qualität unseres fiktionalen Angebots im Ersten", sagte Volker Herres. "Die letzte Entscheidung aber zwischen den drei Filmen hätte ich nicht treffen wollen, denn auch 'Bornholmer Straße' und 'Die Spiegel-Affäre' hätten Gold verdient gehabt. Ich gratuliere dem ganzen Team vom 'Tatort: Im Schmerz geboren' für diese herausragende Leistung", so der Programmdirektor des Ersten.

"Ganz großes Kino"

Im ausgezeichneten "Tatort" wird LKA-Ermittler Felix Murot, gespielt von Ulrich Tukur, von seiner Vergangenheit eingeholt. Murots ehemals bester Freund, mit dem er die Polizeischule besucht hatte, kehrt in sein Leben zurück und verfolgt einen teuflischen Plan. Nach Ansicht der Jury bietet die "Tatort"-Episode durch Tukurs Darstellung und zahlreiche klassische Filmzitate "ganz großes Kino".

Ulrich Matthes ist "Bester deutscher Schauspieler"

Neben Ulrich Turkur spielen im "Tatort: Im Schmerz geboren" Barbara Philip und Ulrich Matthes, der am Freitag auch die "Goldene Kamera" als "Bester deutscher Schauspieler" entgegennehmen konnte, die Hauptrollen. Regie führte Florian Schwarz nach einem Drehbuch von Michael Proehl.

Der Preis der Programmzeitschrift "Hörzu" wurde am Freitagabend in Hamburg zum 50. Mal verliehen. Aus Anlass des Jubiläums vergab eine besondere Jury, der aus 144 bisherigen Gewinnern bestehende "Golden Club", in diesem Jahr die Trophäe.

Das könnte Sie auch interessieren