Talksendung

"Hart aber fair"-Folge "Nieder mit den Ampelmännchen" wieder in Mediathek

31.08.2015, 15.44 Uhr
Frank Plasberg moderiert die Talksendung "Hart aber fair" noch bis Ende des Jahres.
Frank Plasberg moderiert die Talksendung "Hart aber fair" noch bis Ende des Jahres.  Fotoquelle: WDR/Klaus Görgen

Die umstrittene "Hart aber fair"-Sendung "Nieder mit den Ampelmännchen" ist wieder in der ARD-Mediathek und auf der Sendungshomepage verfügbar. Es habe sich gezeigt, dass das Entfernen der Talkshow-Folge nicht richtig war. Das gab der WDR am Montag bekannt.

"Die Sendung aus der Mediathek zu nehmen, war eine Entscheidung der Programmverantwortlichen, der eine lange, selbstkritische Diskussion der Sendung vorausging", sagt WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. Dass daraus allerdings der Vorwurf der Zensur und Selbstzensur abgeleitet werden würde oder der Eindruck entstehe, der WDR sei vor Lobbygruppen eingeknickt, habe er sich nicht vorstellen können. Rückblickend hätten die heftigen Reaktionen gezeigt, "dass die Entscheidung nicht richtig war", so Schönenborn.

"Das belastet unsere Arbeit"

Auch wenn der Vorwurf der Zensur oder Selbstzensur absolut unangemessen sei: "Schon wenn der Anschein entsteht, diese Unabhängigkeit sei beeinträchtigt, belastet das unsere Arbeit. Deshalb habe ich entschieden, dass die Sendung wieder in die Mediathek und auf die Homepage der Sendung gestellt wird", erklärt Schönenborn.

Sonia Mikich, WDR-Chefredakteurin Fernsehen mache die öffentliche Reaktion auf den Fehler, die Sendung aus der Mediathek herauszunehmen, betroffen. So sei ein Krampf entstanden, "den wir jetzt schnörkellos beseitigen wollen - im Interesse der öffentlichen Meinungsbildung."

Protest von Frauenverbänden

Die "Hart aber fair"-Ausgabe vom 2. März zum Thema Gleichstellung wurde nach dem Protest von Frauenverbänden aus der ARD-Mediathek gelöscht. Das wiederum führte zu dem Zensur-Vorwurf inklusive anschließender Debatte.

Das könnte Sie auch interessieren