Start der Dreharbeiten

Herbert Knaup erneut als Kommissar Kluftinger unterwegs

07.10.2015, 11.59 Uhr

Nach "Erntedank. Ein Allgäukrimi", "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi" und "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi" geht die Reihe um den schrulligen Allgäuer Ermittler weiter. Aktuell steht Herbert Knaup erneut als Kriminalhauptkommissar Kluftinger im Allgäu vor der Kamera.

Schutzpatron

Gleich zwei neue Fälle stehen auf dem Drehplan. Zum einen geht es in "Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi" um den Raub einer Reliquie und gleichzeitig um eine Reise in die Zeit, als Kluftinger noch ein junger Polizist war. Nun - viele Jahre nach dem Diebstahl - soll sich Kollege Maier um den Rückkehrer, den Allgäuer Schutzpatron, kümmern und für dessen Sicherheit bei einer Ausstellungseröffnung sorgen. Ein Auftrag, der an Kluftinger nagt. Vor allem da er den Raub seinerzeit nicht hatte verhindern können und seither unter der Blamage des ungelösten Falles leidet. Gerne hätte er seine Schmach von damals selbst ausgebügelt, doch stattdessen muss er den Mord an einer alten Frau aufdecken. Aber Kluftinger wäre nicht Kluftinger, wenn er nicht merken würde, dass der Mord an der alten Frau mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht...

Im zweiten Film, "Herzblut. Ein Kluftingerkrimi", wird Kluftingers Leichenunverträglichkeit arg strapaziert. Eine Mordserie erschüttert das Allgäu. Sämtlichen Opfern wurde das Herz herausgeschnitten. Die Ermittlungen sind eine Doppelbelastung für den knötterigen Ermittler, da er selbst durch schwere Herzprobleme beunruhigt ist. Dass dann auch noch Maier verschwindet, der auf eigenen Faust ermittelt hat, sorgt für weitere Angstgefühle bei Kluftinger ...

Sehenswertes Ensemble

Wie üblich können sich auch die Darsteller jenseits von Herbert Knaup sehen lassen. An seiner Seite spielen Jockel Tschiersch (Roland Hefele), Johannes Allmayer (Richard Maier), Hubert Mulzer (Lodenbacher) und Katharina Spiering (Sandy Henske). In der Rolle des Dr. Langhammer steht Bernhard Schütz vor der Kamera. Zu Kluftingers Familie gehören Margret Gilgenreiner als seine Frau Erika, Frederic Linkemann als Sohn Markus, Tilo Prückner als Kluftinger sen. und Maria Kammel als Kluftingers Mutter.

Auch diesmal ergänzen unter anderem direkt im Allgäu gecastete Schauspieler den Hauptcast. Regie führt in beiden Fällen Lars Montag. Die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto). Das Drehbuch zu "Schutzpatron" schrieben Stefan Holtz und Florian Iwersen frei nach Motiven des Romans von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Das Drehbuch zu "Herzblut" wurde von Alex Buresch nach dem Roman von Volker Klüpfel und Michael Kobr verfasst.

Die Dreharbeiten zu beiden "Kluftinger"-Folgen finden noch bis ca. 1. Dezember in Memmingen und Umgebung statt. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2016 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren