Verleihung im Kölner Coloneum

Ingolf Lück erhält Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises 2014

21.10.2014, 09.04 Uhr
Der "Deutsche Comedypreis 2014" wird im Kölner Coloneum verliehen.
Der "Deutsche Comedypreis 2014" wird im Kölner Coloneum verliehen.  Fotoquelle: RTL

Auszeichnung für Ingolf Lück: Der 56-jährigen Schauspieler erhält bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2014 am Dienstag im Kölner Coloneum den Ehrenpreis. Privatsender RTL zeigt die Gala am Samstag um 22.15 Uhr.

Die Nominierungen

Bester Komiker: Bülent Ceylan, Kaya Yanar, Dieter Nuhr

Beste Komikerin: Cindy aus Marzahn, Carolin Kebekus, Mirja Boes

Bester Schauspieler: Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Matthias Schweighöfer

Beste Schauspielerin: Bettina Lamprecht, Annette Frier, Martina Hill

Beste Comedyshow: heute-show (ZDF), Circus HalliGalli (ProSieben), Geht’s noch?! Kayas Woche (RTL), Mario Barth deckt auf! (RTL), NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann (ZDFneo)

Beste TV-Komödie: Die Mütter Mafia (ZDF), Ein Schnitzel für alle (ARD), Mein Lover, sein Vater und ich! (Sat.1)

Beste Comedyserie: Der Lehrer (RTL), Der Tatortreiniger (NDR), Doc meets Dorf (RTL)

Beste Sketchcomedy: Ich bin Boes (RTL), Knallerfrauen (Sat.1), Krude TV – Comedy von Norden (NDR)

Bestes TV-Soloprogramm: Sascha Grammel live! Keine Anhung (RTL), Carolin Kebekus live! Pussy Terror (RTL), Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns (RTL)

Beste Versteckte Kamera: Der große Böse Mädchen – Promi-Check (RTL), Meine Freundin, ihre Familie und ich (Sat.1), Verstehen Sie Spaß? (ARD)

Ingolf Lück überzeuge seit fast 40 Jahren durch seine einzigartige Vielseitigkeit, sagte Ralf Günther, Geschäftsführer Köln Comedy. "Sei es als Komiker in unendlich vielen Sketchen, als Solokünstler in seinen eigenen Comedyprogrammen, als Schauspieler in Film- und TV-Movies, Musicals, Kinder- und Rocktheaterproduktionen, als Synchronsprecher in Blockbustern, als Regisseur von äußerst erfolgreichen Theaterstücken, und nicht zuletzt als Moderator unzähliger Radio- und TV-Sendungen: überall überzeugt und begeistert Ingolf Lück durch seine Liebe zum Detail, seinen bedingungslosen Einsatz, Professionalität, unbändige Neugier und visionäre Kraft", wird Günther in einer Mitteilung des Senders zitiert.

Erste Hauptrolle in "Peng! Du bist tot!"

Lück spielte bereits während seines Studiums an diversen Theatern, wurde in den 1980ern schließlich fürs Fernsehen entdeckt und für die Musik-Show "Formel Eins" angeworben. 1986 ergatterte er in "Peng! Du bist tot!" seine erste Hauptrolle. Es folgten Auftritte in Comedy-Shows wie "Pssst!" (1990-1995) mit Harald Schmidt und "Pack die Zahnbürste ein" (1995-1996).

Einem breiten Publikum wurde er durch die "Wochenshow" (1996-2002/2011) bekannt, in der er als Anchorman durch die Sendung führte. Mit Sätzen wie "Danke, Anke" oder "Komm ich jetzt im Fernsehen?" prägte er die Sendung entscheidend mit.

Soloprogramm "One Way Man"

Im Jahr 2007 ging er mit seinem Soloprogramm "One Way Man" auf Deutschlandtour. 2010 und 2011 folgten weitere Tourneen. Seit 2013 ist er mit "Ach, Lück mich doch!" wieder live zu erleben. Im September feierte er am Theater Gütersloh die Premiere des medienkritischen Einpersonen-Stückes 'Seite Eins'.

Auszeichnungen in 14 Kategorien

Die Preisverleihung wird von Carolin Kebekus moderiert und vergibt Preise in 14 Kategorien. Der "Ehrenpreis" und der Preis für den "Besten Newcomer" sind vom Veranstalter gesetzte Preise und werden ohne vorherige Nominierung vergeben. Der Preis für den "Erfolgreichsten Live-Act" und für die "Erfolgreichste Kino-Komödie" wird nach Verkaufszahlen ermittelt. Die Preisträger in den weiteren zehn Kategorien werden von einer unabhängigen Jury bestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren