Neo Magazin Royale

Jan Böhmermann setzt ein Zeichen gegen Rechts

01.04.2016, 07.39 Uhr
Jan Böhmermann ist im Video "Be Deutsch" im Rammstein-Look zu sehen.
Jan Böhmermann ist im Video "Be Deutsch" im Rammstein-Look zu sehen.  Fotoquelle: Screenshot Youtube / Neo Magazin Royale / ZDF

Moderator und Satiriker Jan Böhmermann bezieht in einem neuen Video Stellung gegen Fremdenhass. In dem Song "Be Deutsch" ist er in bester Rammstein-Manier zu sehen und richtet sich gegen AfD- und Pegida-Anhänger sowie umstrittene Politiker.

"Die Welt dreht durch!", schreibt Böhmermann dazu unter dem Video, das im Youtube-Kanal seiner Show "Neo Magazin Royale" veröffentlicht wurde.

Europa fühle sich so schwach, dass es sich von 0,3 Prozent Flüchtlingen bedroht sieht und Amerika sei "drauf und dran einen Mann zu wählen, bei dem niemand so genau weiß, wer unter dem Toupet die Fäden zieht."

Politiker im Fokus

Gemeint ist Donald Trump, der derzeit für Schlagzeilen bei den Vorwahlen zur Präsidentschaftskandidatur in den USA sorgt. Doch auch Politiker wie Wladimir Putin, Recep Tayyip Erdogan, Marie Le Pen, Viktor Orban und Frauke Petry werden in dem Video gezeigt.

Die Botschaft von Böhmermann, der Rammstein-Sänger Till Lindemann mit entsprechend tiefer Stimme imitiert, ist eindeutig: Fremdenfeindlichkeit hat in Deutschland keinen Platz und es ist Zeit, sich gegen Anti-Flüchtlings-Demonstranten und Rechtsradikale zu erheben.

"Achtung! Germans on the rise"

Passend dazu singt Böhmermann "Achtung! Germans on the rise" ("Achtung, die Deutschen erheben sich") oder auch "We have once been stupid, too" ("Wir waren auch einmal dumm"), hätten aber aus der Vergangenheit gelernt.

Sehen Sie hier das Video zu "BE DEUTSCH":

Das könnte Sie auch interessieren