Komödienreihe im ZDF

Josefine Preuß dreht für "Lotta & der dicke Brocken"

13.05.2015, 07.38 Uhr
Die Fahrer der Spedition Brinkhammer lassen Lotta (Josefine Preuß) allein.
Die Fahrer der Spedition Brinkhammer lassen Lotta (Josefine Preuß) allein.  Fotoquelle: ZDF/Britta Krehl

In Berlin und Brandenburg wird mit "Lotta & der dicke Brocken" derzeit der fünfte Teil der ZDF-Komödienreihe "Lotta & ..." gedreht. Josefine Preuß kehrt als Lotta Brinkhammer in den fiktiven Ort Schwielow zurück. Doch statt Menschen zu heilen, muss sie nun das Familienunternehmen retten.

Statt als Ärztin in die weite Welt hinaus zu ziehen, kehrt Lotta zurück in ihre Heimatstadt, um dort im Krankenhaus zu arbeiten. Doch den Patienten fällt es schwer, die junge Frau als kompetente Ärztin zu akzeptieren.

Familienbetrieb kurz vor der Insolvenz

Als plötzlich ihr Vater krank wird, muss sie sich noch ganz anderen Problemen stellen: Nun droht der mögliche Verlust ihres Zuhauses. Denn der Familienbetrieb ist in eine Schieflage geraten und steht kurz vor der Insolvenz.

Widerwillig muss die aufmüpfige junge Frau nun einen Posten übernehmen, den sie nie haben wollte - den der Chefin. Doch wie werden langjährige Mitarbeiter wie Erik (Tilo Prückner) reagieren, die sie noch als kleines Mädchen kennen?

Hilfe von Andrea Sawatzki

Unerwartete Hilfe bekommt Lotta von der resoluten und Kunst liebenden Frau Platow (Andrea Sawatzki). Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Lotta wirklich Verantwortung übernehmen.

Das Drehbuch stammt ein weiteres Mal von Sebastian Orlac. Regie führt Edzard Onneken. Gedreht wird voraussichtlich bis 8. Juni 2015. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. 

Das könnte Sie auch interessieren