"Wanted"

Matthias Schweighöfer produziert Serie für Amazon

09.02.2016, 16.02 Uhr
Matthias Schweighöfer gibt mit der Amazon-Serie "Wanted" sein Seriendebüt als Regisseur.
Matthias Schweighöfer gibt mit der Amazon-Serie "Wanted" sein Seriendebüt als Regisseur.  Fotoquelle: Amazon Prime/Britta Pedersen

Matthias Schweighöfer ist Anfang des kommenden Jahres in der ersten deutschen Serie eines Video-Streaming-Dienstes zu sehen. Für Amazon übernimmt der 34-Jährige in "Wanted" die Rolle des Regisseurs, Produzenten und Hauptdarstellers. Das gab der weltgrößte Onlinehändler am Dienstag bekannt.

"Es ist eine hochgradig spannende Herausforderung bei einem Serienformat Regie zu führen, auf die ich mich riesig freue und der ich mich gemeinsam mit meiner Produktionsfirma Pantaleon sehr gerne stelle", sagte Schweighöfer über sein neues Projekt.

Opfer eines Hacker-Angriffs

In "Wanted" wird er Anfang 2017 als Projektmanager Lukas Franke zu sehen sein, dessen berufliches und privates Leben nach einem mysteriösen Hacker-Angriff auf dem Spiel steht - denn er findet sich im Zentrum von Ereignissen wieder, die ihn nicht nur seine Familie, sondern auch sein Leben kosten könnten.

Das Schweighöfer die Dreifachfunktion als Schauspieler, Regisseur und Produzent erfüllen kann, hat er schon mit Kinohits wie "Der Nanny" oder "Vaterfreuden" bewiesen.

"Ein ganz neues Level"

Entsprechend zufrieden zeigt sich auch Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Video Deutschland, über die Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer. Die Kooperation hebe den Streaming-Dienst in Deutschland "auf ein ganz neues Level".

Mit der ersten regionalen Produktion setze man zudem den Wunsch vieler Kunden nach exklusiven deutschen Inhalten um.

Das könnte Sie auch interessieren