Die Kinostarts der Woche im Überblick

Neu im Kino: "The Homesman" überzeugt, "Serena" schwach

18.12.2014, 11.54 Uhr
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens.
BILDERGALERIE
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens.  Fotoquelle: Universum Film GmbH

Schauspieler Tommy Lee Jones überzeugt erneut mit einer exzellenten Regiearbeit. Bradley Cooper und Jennifer Lawrence hingegen, schaffen es nicht den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Die Kinostarts der Woche im Überblick.

The Homesman: Mary Bee Cuddy lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens. Der Kampf gegen die unerbittliche Natur und die Einsamkeit ist für die Frauen der Pioniere hart. Als die drei Farmersfrauen Arabella, Theoline und Gro aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, beauftragt die ärmliche Gemeinde Mary, die drei Frauen zurück in die Zivilisation im Osten zu begleiten. Gleich zu Beginn ihrer Reise trifft sie auf den Gesetzlosen Briggs, dem sie das Leben rettet und gegen Geld das Versprechen abnimmt, sie den kompletten Weg zu begleiten und zu beschützen. Als Mary ihm schließlich die Ehe anbietet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen. USA 2014, 120 Min., FSK ab 16, von Tommy Lee Jones, mit Hilary Swank, Tommy Lee Jones, Meryl Streep, Hailee Steinfeld. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "The Homesman".

Serena: 1929 lassen sich George, Spross einer alten Holzfällerdynastie und seine Frau Serena in den endlosen Wäldern von North Carolina nieder. Hier wollen die frisch Verheirateten reich werden und ihr eigenes Imperium aufbauen. Bald schon zeigt sich die junge Serena ihrem Mann ebenbürtig. Beflügelt von ihrer Leidenschaft und der Macht, die sie bald haben, gehen Serena und George ihren Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Doch als Serena erfährt, dass George ein Kind mit einer anderen Frau hat, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Von Eifersucht getrieben, schmiedet sie einen mörderischen Plan. USA 2013, 109 Min., FSK ab 12, von Susanne Bier, mit Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Rhys Ifans. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "Serena".

Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal: Nachtwächter Larry und seine historischen Freunde aus dem Museum wie Octavius, Jedidiah und Teddy Roosevelt müssen eine abenteuerliche Reise nach London ins Britische Museum unternehmen, um ihr Überleben zu sichern. Denn die Tafel von Akmenrah beginnt ihre Magie zu verlieren und nur die ursprünglichen Besitzer - die Eltern des Akmenrah - wissen wie diese erhalten werden kann. Hier angekommen, erwachen ganz neue historische Figuren zum Leben, so dass Larry und seine Freunde von einem Abenteuer ins nächste stolpern. USA/Großbritannien 2014, 97 Min., FSK o.A., von Shawn Levy, mit Ben Stiller, Robin Williams, Owen Wilson. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal".

Wolken von Sils Maria: Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erhält die international gefeierte Schauspielerin Maria Enders das Angebot, in der Wiederaufführung eines Theaterstücks zu spielen, mit dem sie vor 20 Jahren ihren Durchbruch feierte. Damals hatte sie die Rolle der Sigrid übernommen, eine verführerische junge Frau, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine ganz besondere Faszination ausübt und sie schließlich in den Selbstmord treibt. Anders als vor 20 Jahren soll Maria Enders diesmal jedoch nicht Sigrid sondern die ältere Helena spielen. Als Sigrid ist Jo-Ann Ellis vorgesehen, ein junges Starlet aus Hollywood mit Neigung zum Skandal. Eine charmante, aber nicht ganz durchsichtige junge Frau - und ein beunruhigendes Spiegelbild ihrer selbst, dem sich Maria nun gegenüber sieht. Deutschland/Frankreich/Schweiz 2014, 124 Min., FSK ab 6, von Olivier Assayas, mit Juliette Binoche, Kristen Stewart, Chloë Grace Moretz, Lars Eidinger. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "Die Wolken von Sils Maria".

1001 Gramm: Marie ist Wissenschaftlerin. Als Mitarbeiterin des norwegischen Eichamts reist sie durch das Land, um Messgeräte zu kontrollieren. Ob Briefwaage oder Benzinpumpe, Marie registriert jede Abweichung. Einzig ihr Privatleben bleibt dabei auf der Strecke. Eines Tages jedoch führt das Schicksal Marie nach Paris. Eine Reise, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn in der sommerlichen französischen Hauptstadt wird selbst die sonst so gewissenhafte und zurückgenommene Marie von ihren Gefühlen eingeholt. Norwegen/Deutschland 2014, 93 Min., FSK ab 0, von Bent Hamer, mit Stein Winge, Laurent Stocker, Ane Dahl Torp. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "1001 Gramm".

Der kleine Drache Kokosnuss: Aufregung im Dorf der Feuerdrachen: Das wertvolle Feuergras ist gestohlen worden! Jetzt sieht der Drache Kokosnuss die große Chance gekommen, seiner Familie endlich zu beweisen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Obwohl er noch nicht richtig fliegen kann, will er das Feuergras finden und nach Hause bringen. Zum Glück hat Kokosnuss seine zwei besten Freunde an seiner Seite, als er erstmals das heimische Dorf ohne seine Eltern verlässt: Fressdrache Oskar, der zu Hause ausgelacht wird, weil er Vegetarier ist, und Matilda, die als Stachelschwein von den Drachen ohnehin nicht ernst genommen wird. Doch zusammen sind die Drei einfach unschlagbar. Deutschland 2014, 82 Min., FSK 0, von Nina Wels und Hubert Weiland, mit den Stimmen von Max von der Groeben, Dustin Semmelrogge und Carolin Kebekus. Lesen Sie hier die Filmkritik zu "Der kleine Drache Kokosnuss".

Das könnte Sie auch interessieren