Neue Erziehungs-Doku

Reality-Show: Bei „Mein Hund, dein Hund“ streiten Herrchen und Frauchen über Manieren

03.05.2016, 11.15 Uhr
Luna darf so ziemlich alles.
BILDERGALERIE
Luna darf so ziemlich alles.  Fotoquelle: VOX / Imago TV

Mit „Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?“ fuhr VOX aus Quotensicht eine Achterbahnfahrt. Jetzt ist der Sender in Sachen Erziehungsvergleich auf den Hund gekommen. Die neue VOX-Doku „Mein Hund, dein Hund“ gewährt Einblicke in das Leben von Frauchen, Herrchen und Hund.

In zunächst vier Folgen besuchen sich zwei Hundefreunde gegenseitig und verbringen jeweils einen Tag miteinander. Dabei kommen viele Unterschiede zum Vorschein: Während die einen ihrem Hund alle Freiheiten lassen, setzen andere auf klare Grenzen. Zusätzlich kommentiert ein Zuschauer-Panel die unterschiedlichen Herangehensweisen. Das Konzept ist also quasi dasselbe wie bei „Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?“. Und auch in Sachen Erziehungsstile scheint vieles gleich: In der ersten Folge trifft ein Rentnerpaar mit Hund als Kinderersatz auf ein Männerpaar, das viel Wert auf strikte Regeln legt …

Detlev und Erika leben mit ihrer Biewer-Yorkshire-Terrier-Hündin Luna in Berlin. Vor acht Jahren haben sich die beiden 65-jährigen Rentner die Terrier-Dame bei einem Züchter in Brandenburg ausgesucht. Die Drei sind ein harmonisches, eingespieltes Team – Regeln gibt es nicht. Erika und Detlev verwöhnen ihre Luna wo sie nur können. „Sie hat so ein schönes Fell, Zähne hat sie nicht mehr so viele, aber wir sind stolz auf unsere Luna, weil sie so einen tollen Charakter hat“, schwärmt Herrchen Detlev. Luna darf mit im Bett schlafen und besitzt sogar einen eigenen Sitzplatz am Esstisch. „Ich komme ja aus der Hippie-Bewegung und so ist auch meine Erziehung“, sagt Detlev. Nach jedem Gassi-Gehen bürstet Erika Lunas Fell aus. „Ich renne ja schließlich auch nicht ungekämmt durch die Gegend“, so das Frauchen.

Mit Herrchen und Frauchen am Tisch

Der 50-Jährige Jens vom anderen Hunde-Team darf einen Tag lang beobachten, wie Erika und Detlev ihren Hund erziehen. Der Inhaber einer Werbeagentur legt bei Vierbeinern viel Wert auf Manieren: „Das Schlimmste, was mir passieren könnte, wäre ein Hund, der mit am Tisch sitzt und direkt vom Tisch aus gefüttert wird“, erklärt Jens. Bei dem Rentner-Ehepaar angekommen, findet er genau diese Situation vor: Hündin Luna sitzt mit Herrchen und Frauchen am Tisch und wird gefüttert. Herrchen Detlev versucht erst gar nicht, den flehenden Hundeaugen zu widerstehen. Jens' Kommentar dazu: „Einen Hund am Tisch sitzen zu haben kann ich mir genauso gut vorstellen, wie mich selber in den Schweinestall zu setzen und mit den Schweinen aus dem Trog zu fressen.“

Bei Jens und seinem Lebensgefährten Raimund sieht Hunde-Erziehung ganz anders aus: Sie setzen bei ihrem Weimaraner Lord auf klare Grenzen und strikte Konsequenzen. Der Rüde ist seit neun Monaten bei seinen Herrchen. Seitdem investieren sie ihre ganze Freizeit in den großen Jagdhund. Die Einhaltung von Regeln steht dabei für die Männer ganz oben auf der Liste: „Man kann einen Hund nur konditionieren, indem man ihm mit viel Ruhe vermittelt, was man selber will“, glaubt Jens. Im Bett schlafen und vom Tisch fressen sind absolute No-Gos: „Am Tisch ist die Tischkante das Tabu. Sobald Lord mit der Nase über die Tischkante geht, unterbinde ich das natürlich. Wir füttern nicht am Tisch“, stellt er klar.

Doch wie finden Erika und Detlev die Erziehungsmethoden von Jens und Raimund? „Mir würde es nicht gefallen, wenn man den Hund rumkommandiert“, meint Erika. Beim Gassi-Gehen fällt ihr außerdem auf: „So ganz macht Lord ja nicht, was ihr wollt! Er hat schon seinen eigenen Kopf und überhört sehr gern eure Kommandos.“ Auch das häufige Leckerli-Geben missfällt den Rentnern. Beim Wohnungsrundgang wird klar: Unterschiedlicher könnten die Erziehungsmethoden der Hunde-Besitzer nicht sein. „Das Badezimmer ist bei uns eine Tabuzone. Das heißt also: Der Hund im Bad geht nicht!“, erklärt Jens. Für das Rentner-Ehepaar ist das völlig unverständlich. Beim gemeinsamen Essen darf Lord auch nicht mit am Tisch sitzen, sondern wird auf eine Decke geschickt. Das zerreißt Detlev fast das Herz.


Am dritten Tag des Hunde-Vergleichs tauschen sich Herrchen und Frauchen darüber aus, was sie erlebt haben und sagen sich gegenseitig die Meinung. Konnten die Teams etwas voneinander lernen? Und wie beurteilt das Panel aus Hundebesitzern die Erziehungsstile der unterschiedlichen Paare?

Das zeigt VOX in der ersten Folge der neuen Doku "Mein Hund, dein Hund" am 7. Mai 2016 um 19:10 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren