Olympische Spiele in Rio

Olympia 2016 im TV: ARD und ZDF berichten 280 Stunden live

25.05.2016, 08.51 Uhr
ZDF und ARD berichten rund 280 Stunden live von olympischen Sommerspielen in Rio.
ZDF und ARD berichten rund 280 Stunden live von olympischen Sommerspielen in Rio.  Fotoquelle: ZDF/Jan Haeselich

    "Samba rund um die Uhr": Unter diesem Motto berichten ARD und ZDF vom 4. bis 21. August 2016 im täglichen Wechsel rund 280 Stunden live von den 31. Olympischen Sommerspielen. Dabei setzen die öffentlich-rechtlichen Sender nicht nur auf die Berichterstattung im TV, sondern auch online in zahlreichen Livestreams.

    "Die Olympischen Spiele wie auch die Paralympics aus Rio bedeuten für uns in diesem Jahr buchstäblich 'Samba rund um die Uhr'", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey bei einer Olympia-Pressekonferenz. Man wolle zeigen, was es heißt, wenn diese Großereignisse in den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sind: "Hintergründige, journalistische Berichterstattung, vielfältige Perspektiven und ein Live-Erlebnis zum Mitfiebern."

    Dabei sei Olympia nicht nur ein "Feuerwerk im Hauptprogramm" sondern auch online. In sechs Livestreams werden viele, häufig zeitgleich stattfindende Wettbewerbe gezeigt. Insgesamt kommen ARD und ZDF nach eigenen Angaben somit auf rund 280 Stunden Live-Berichterstattung im TV, 40 Stunden Olympia-Zusammenfassungen und rund 1000 Stunden Livestreams auf den Online-Seiten der beiden Sender.

    Deutsche Athleten im Fokus

    "Wir bleiben auch in Rio unserer Programmphilosophie treu und werden besonders das Auftreten der deutschen Athleten im Fokus haben", verspricht ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Dabei laute der Maßstab, journalistisch begründet, flexibel und schnell von Wettbewerb zu Wettbewerb zu schalten.

    Konkret bedeute das im Falle des ZDF, dass Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im Wechsel an den acht Wettkampftagen im Zweiten von zirka 13 Uhr bis 5.30 Uhr moderieren werden. Sven Voss fasse zudem im Anschluss in "Olympia extra" von 9 bis 12 Uhr die Ereignisse aus der Nacht zusammen.

    Los geht es am 4. August im ZDF um 20.15 Uhr mit einem Olympia-Countdown und der Dokumentation "Der brasilianische Patient - Olympialand in der Krise" von ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn. Ab 22 Uhr folgt dann live das erste Olympia-Match der deutschen Fußballer gegen Mexiko. Die Olympia-Eröffnungsfeier ist am 5. August in der ARD zu sehen, die Schlussfeier am 21. August wieder im ZDF.

    Olympia per Virtual Reality

    Als besonderes Highlight sollen Olympia-Fans ausgewählte Wettberwerbe auch per Virtual Reality (VR) erleben können. Neben der Eröffnungs- und Schlussfeier gebe es jeden Tag ausgewählte Wettkämpfe live in 360 Grad und im VR-Format, ebenso die Highlights als Abrufvideo.

    Darüber hinaus werde das ZDF weitere Videos in VR anbieten: Vom Blick hinter die Kulissen im Sendezentrum über den Stadtrundgang bis hin zur Copacabana. Wer keine entsprechende VR-Brille besitzt, soll zudem auch per PC, Tablet und Smartphone das 360-Grad-Angebot nutzen können.

    Das könnte Sie auch interessieren