Sendestart am 4. Juni 2016

RTLplus: So empfangen Sie den neuen Free-TV-Sender

02.06.2016, 10.36 Uhr
RTLplus setzt auf Eigenproduktionen und beliebte Klassiker.
RTLplus setzt auf Eigenproduktionen und beliebte Klassiker.  Fotoquelle: RTLplus

Mit RTLplus nimmt die Mediengruppe RTL Deutschland am 4. Juni einen weiteren Sender mit ins Programm. Zu sehen sein sollen exklusive Eigenproduktionen und beliebte Klassiker. Wir erklären, wie Sie RTLplus empfangen können.

Der offizielle Startschuss für den neuen Free-TV-Sender fällt in der Nacht zu Samstag im Rahmen des "Let's Dance"-Finales. Um etwa 0 Uhr werden die neuen RTLplus-Sendergesichter Inka Bause und Joachim Llambi den Startknopf für den neuen Schwester-Sender drücken.

Über Satellit, Entertain und online

Dieser wird zu Beginn über digitalen Satellit bundesweit über Astra 19,2° auf der Frequenz 12,188 GHz (horizontal) frei empfangbar sein sowie online und mobil über das Bewegtbildangebot "TV NOW". Ebenso ist RTLplus auch für Kunden von Entertain, dem TV Angebot der Telekom, empfangbar.

Ab dem 1. Juli 2016 ist der neue Sender zudem auch über das digitale Kabelnetz von Unitymedia zu sehen. Sollte RTLplus dann nicht automatisch in der Kanalliste des Digital-Receivers auftauchen, kann der Sender über einen automatischen Sendersuchlauf in der Senderliste abgespeichert werden. Ebenso plane die Mediengruppe RTL "zeitnah zum Start eine flächendeckende digitale Verbreitung." Dazu sei man in "weiteren guten Gesprächen."

Wiedersehen mit RTL-Klassikern

Inhaltich werde RTLplus einen unterhaltsamen Mix aus beliebten Klassikern und exklusiven Eigenproduktionen bieten. Das Programmangebot stehe dabei bewusst im Zeichen der Sendermarke RTL und ihrer größten Erfolge. So gebe es ein Wiedersehen mit RTL-Klassikern wie "Dr. Stefan Frank", "Hinter Gittern" und "Doppelter Einsatz" sowie "Monk", "Einsatz in 4 Wänden" oder "Nikola" und die frühen Folgen von "Bauer sucht Frau".

Zu den exklusiven Eigenproduktionen, die das Gesicht des Senders künftig prägen sollen, gehören auch Neuauflagen der Gameshows "Familienduell" und "Jeopardy", "Ruck Zuck" und "Glücksrad". Die Gameshows sollen im Sommer produziert werden und ab Herbst 2016 bei RTLplus zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren