Team-Verstärkung

Roberta Bieling wird feste Nummer zwei beim RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12"

13.10.2015, 09.52 Uhr
RTL-Moderatorin Roberta Bieling (40) wird die feste Nummer zwei bei "Punkt 12".
RTL-Moderatorin Roberta Bieling (40) wird die feste Nummer zwei bei "Punkt 12".  Fotoquelle: RTL/Stefan Gregorowius

Roberta Bieling (40), die bereist seit 2006 zum Moderationsteam des RTL-Mittagsmagazins "Punkt 12" um Hauptmoderatorin Katja Burkard (50) gehört, wird ab sofort die feste Nummer zwei hinter Burkard, die bereits seit über 18 Jahren das Gesicht der Sendung ist. In Zukunft wird Roberta Bieling eine Woche pro Monat die Moderation von "Punkt 12" übernehmen, zudem die Vertretung von Katja Burkard übernehmen. Darüber hinaus übernimmt Bieling - hinter den Kulissen - die Aufgabe als CvD.

Seit 2000 bei RTL

Ihre Karriere bei RTL startete Roberta Bieling im Frühjahr 2000 bei den News am Morgen. Seit April 2013 hat die dreifache Mutter und Journalistin als Hauptmoderatorin im Team mit Bernd Fuchs „Guten Morgen Deutschland“ präsentiert. Der Sprung ins Mittagsmagazin bedeutet für Roberta Bieling nicht nur eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter, sondern auch mehr Nachtruhe. "Für 'Punkt 12' um sechs Uhr morgens aufzustehen, ist für viele heftig. Für mich ist das aber jetzt die reinste Entspannung, da der Wecker bisher um 2:00 Uhr geklingelt hat. Ich trenne mich aber dennoch schweren Herzens von der RTL-Morgenschiene. Immerhin habe ich dort meine erste Sendung moderiert, drei Schwangerschaften verbracht und zwei runde Geburtstage gefeiert. Das ist schon ein bisschen wie eine Familie," so die Moderatorin selbst.

Michael Wulf, RTL-Chefredakteur und Geschäftsführer infoNetwork: "Mit Roberta Bieling haben wir eine sehr erfahrene Moderatorin und Journalistin als feste Nummer Zwei für 'Punkt 12' gewinnen können. Wir setzen damit konsequent unsere neue Strategie fort, langfristig starke Stellvertreter für unsere Hauptmoderatoren aufzubauen. Wir werden auch weiterhin im News- und Magazinbereich bei RTL casten, um die besten Moderationsteams zu etablieren."

Teamwechsel auch bei "Guten Morgen Deutschland"

Nach dem Weggang von Roberta Bieling, kommt bei "Guten Morgen Deutschland" natürlich eine Nachfolgerin an die Seite von Bernd Fuchs. Jennifer Knäble (35), die bereits seit 2009 zum Moderationsteam des RTL-Frühstücksfernsehens gehört, rutscht an die freie Stelle.

 

Das könnte Sie auch interessieren