Kripo-Teamchefin

"SOKO Köln": Christina Plate übernimmt für Sissy Höfferer

19.12.2014, 14.00 Uhr
Sissy Höfferer als Karin Reuter (links) und Kerstin Landsmann als Vanessa Haas in der Serie "SOKO Köln".
Sissy Höfferer als Karin Reuter (links) und Kerstin Landsmann als Vanessa Haas in der Serie "SOKO Köln".  Fotoquelle: ZDF/Michael Boehme

Sissy Höfferer alias Kriminalhauptkommissarin Karin Reuter quittiert nach acht Jahren ihren Dienst bei der "SOKO Köln". Ab Herbst nächsten Jahres übernimmt Christina Plate die Leitung des Kripo-Teams in der gleichnamigen ZDF-Serie.

"Das ist großartig"

"Voller Neugierde auf meine berufliche Zukunft, aber auch mit einer gewissen Wehmut räume ich meinen Schreibtisch für die Kollegin und wünsche ihr viel Erfolg - und ebenso viel Spaß wie ich ihn bei der SOKO hatte", sagte Sissy Höfferer zu ihrem Abschied, während sich Plate schon auf die neue Herausforderung freut: "Die Rolle in einem neuen Team und dann gleich als Hauptkommissarin - das ist großartig und für mich persönlich ein Traum." Endlich könne sie auch mal in einer Rolle handfester rangehen, was auch etwas ihrem Naturell entsprechen würde, so Plate.

Der Drehort Köln ist dabei für sie nicht neu. "Ich habe bereits längere Zeit dort verbracht, als ich mit Dirk Bach 'Der kleine Mönch' gedreht habe. Als Berlinerin ist mir das Naturell der Menschen dort sehr nah: Die Kölner haben Schmackes und sind direkt."

Plate bringe nun alles mit

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot ist Sissy Höfferer "sehr dankbar". Die Schauspielerin habe "sehr zum Erfolg dieses Formats beigetragen." Christina Plate bringe nun alles mit, "was man für die Leitung dieses sehr besonderen Kölner Polizeikommissariats braucht."

Für den Zuschauer vollzieht sich der Stabwechsel in Köln erst im Herbst nächsten Jahres. Bis dahin wird Sissy Höfferer weiter dienstags um 18.05 Uhr zu sehen sein. Christina Plate steht erstmals im Februar vor den Kameras. An ihrer Seite werden weiterhin Pierre Besson, Kerstin Landsmann, Lukas Piloty und Anne Schäfer zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren