Satirisch, humorvoll und absurd

"Sketch-History": Neue ZDF-Comedy rund um die Weltgeschichte

06.10.2015, 14.15 Uhr
"Sketch History": Max Giermann sitzt als König Artus kostümiert am Tisch der Tafelrunde.
"Sketch History": Max Giermann sitzt als König Artus kostümiert am Tisch der Tafelrunde.  Fotoquelle: ZDF/Kristof Galgoczi Nemeth

Geschichte ist beim ZDF seit jeher ein großes und wichtiges Thema, viele Experten sorgen dafür, dass es seriös und ernsthaft dem Zuschauer vermittelt wird. Dass das Thema auch lustig sein kann, bewies unter anderem Hape Kerkeling 2011 mit seinem historischen Rückblick in der sechsteiligen Fernsehdokumentation "Unterwegs in der Weltgeschichte". Dass es noch lustiger sein kann, will jetzt das Team von "Sketch History – Neues von gestern" unter Beweis stellen.

Völlig neuer Blickwinkel

Die neue Sketchcomedy im ZDF präsentiert mit prominenter Besetzung die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus völlig neuem Blickwinkel, satirisch, humorvoll und absurd. Insgesamt wird die unterhaltsame Reise, die am Freitag, 9. Oktober 2015, um 23.00 Uhr startet, in zehn knapp halbstündigen Episoden ganz unterschiedliche Fixpunkte der Geschichte beleuchten. Von den Urzeitmenschen über die Renaissance, die wilden 70er bis hin zum Mauerfall. Die letzten Minuten im Bunker 1945 werden genauso beleuchtet wie die Hintergründe des Kennedy-Attentats oder die Umstände, die zur Meuterei auf der Bounty führten. 

In die verschiedenen historischen Kostüme - Shakespeare, Columbus, Hannibal, Cäsar, Johanna von Orleans, Kleopatra - schlüpfen unter anderem Matthias Matschke, Max Giermann, Alexander Schubert, Antoine Monot Jr., Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Holger Stockhaus und Carsten Strauch. Witzige Animationen verbinden die einzelnen Sketche. Präsentiert wird das vergnügliche Weltgeschehen von Bastian Pastewka.

Weitere Sendetermine

Alle Folgen von "Sketch-History – Neues von gestern" werden ab dem 15. Oktober 2015 immer donnerstags ab 21.45 Uhr in ZDFneo wiederholt.

Das könnte Sie auch interessieren