Das Beste vom Wochenende

TV-Quoten: Fußball vor "Tatort" und "Django Unchained"

30.03.2015, 08.30 Uhr
Florian König (l.) und Jens Lehmann moderierten den Fußball-Abend bei RTL.
BILDERGALERIE
Florian König (l.) und Jens Lehmann moderierten den Fußball-Abend bei RTL.  Fotoquelle: Guido Engels

Die TV-Qutoen vom Wochenende bieten nur wenige Überraschungen: Mit dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Georgien sicherte sich RTL am Sonntag erwartungsgemäß den Tagessieg vor dem "Tatort" im Ersten. Ebenfalls stark: die Free-TV-Premiere von "Django Unchained" bei ProSieben.

Bis zu 12,6 Millionen Menschen schalteten am Sonntagabend zum Länderspiel zwischen Georgien und Deutschland (0:2) ein und bescherten RTL damit einen Marktanteil von knapp 40 Prozent. Mit 9,43 Millionen Zuschauern folgte der Kieler "Tatort: Borowski und die Kinder von Gaarden" im Ersten, dessen Anfangsminuten sich um 20.15 Uhr noch mit dem Ende der Übertragung des EM-Qualifikationsspiels überschnitten (bis 20.30 Uhr).

Bessere "Tatort"-Quoten konnte indes ProSieben mit der Free-TV-Premiere von Quentin Tarantinos "Django Unchained" verhindern. 4,55 Millionen Zuschauer sahen den Western mit Jamie Foxx und Christoph Waltz. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren bedeutete das zugleich Platz vier mit einem starken Marktanteil von 22,6 Prozent.

Am Samstag setzte sich die "Tagesschau" im Ersten gegen "Der Quiz-Champion" im ZDF durch. Beste Quoten beim jungen Publikum erreichten wie in den Vorwochen die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" und "Take Me Out" (beide RTL). Sat.1 hatte mit "Armageddon - Das jüngste Gericht" das Nachsehen, blieb aber noch vor ProSieben mit "Wasser für die Elefanten".

Die Top 5 der TV-Quoten des Gesamtpublikums am Sonntag:

  • "RTL Fußball: Georgien - Deutschland, 2. Hälfte" - RTL, 12,60 Millionen Zuschauer
  • "RTL Fußball: Georgien - Deutschland, 1. Hälfte" - RTL, 10,52 Millionen Zuschauer
  • "Tatort: Borowski und die Kinder von Gaarden" - ARD, 9,43 Millionen Zuschauer
  • "Tagesschau" - ARD, 8,07 Millionen Zuschauer
  • "RTL Fußball: Georgien - Deutschland, Vor dem Spiel" - RTL, 5,13 Millionen Zuschauer

Die Top 5 der TV-Quoten des Gesamtpublikums am Samstag:

  • "Tagesschau" - ARD, 5,36 Millionen Zuschauer
  • "Der Quiz-Champion" - ZDF, 4,82 Millionen Zuschauer
  • "heute journal / Wetter" - ZDF, 4,11 Millionen Zuschauer
  • "heute" - ZDF, 3,94 Millionen Zuschauer
  • "Musikantenstadl" - ARD, 3,76 Millionen Zuschauer

Quelle: meedia.de

Das könnte Sie auch interessieren