Dreharbeiten auf Neuwerk

NDR dreht neuen "Tatort" mit Til Schweiger und Fahri Yardim

04.04.2019, 10.17 Uhr
Fahri Yardim, Eoin Moore, Laura Tonke und Til Schweiger am Rande der Dreharbeiten.
Fahri Yardim, Eoin Moore, Laura Tonke und Til Schweiger am Rande der Dreharbeiten.  Fotoquelle: NDR/Christine Schroeder

Tschiller und Gümer kehren zurück: Nach einem Ausflug ins Kino laufen derzeit die Dreharbeiten für einen weiteren "Tatort" mit Til Schweiger und Fahri Yardim.

Gedreht wird der neue Krimi in Hamburg und auf Neuwerk im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Dorthin hat es Nick Tschiller (Schweiger) nach seinem letzten Alleingang verschlagen. Während der Kommissar auf sein Disziplinarverfahren wartet, verordnet ihm seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) auf der Insel eine Beschäftigungstherapie. Ihre ehemalige Lehrerin Patti Schmidt (Laura Tonke) betreibt auf Neuwerk ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche.

Während Nick die neue Aufgabe antritt und mit den Jugendlichen arbeitet, ermitteln auf dem Festland Yalcin Gümer (Yardim) und die neue LKA-Kollegin Robin Pien (Zoe Moore) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Cybercrime-Abteilung in einem Fall von Drogenhandel im Darknet. Gümer will zwei Kronzeugen zu einem "Safe House" in Spanien bringen, die Brüder Tom und Eddie Nix (Ben Münchow und Andreas Helgi Schmid). Doch Eddie wird schon auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen bei einer Rast von einem Scharfschützen erschossen. Da nur der engste Kollegenkreis mit der Reiseplanung vertraut war, befürchtet Gümer einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Deshalb bringt er den traumatisierten Tom nach Neuwerk, um ihn bei Nick Tschiller zu verstecken. Eddie Nix' Mörder ist jedoch schon hinter Gümer her.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Eoin Moore und Anika Wangard. Beide haben für den NDR schon mehrere Folgen des Rostocker "Polizeiruf 110" geschrieben, zuletzt "Für Janina". Zudem führte Eoin Moore dort bei sieben Folgen Regie - und ist auch bei diesem "Tatort" für die Inszenierung verantwortlich.

Wann der vom NDR für die ARD produzierte "Tatort" ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Der Sendetermin wird aber voraussichlich 2020 sein. Zuletzt waren Tschiller und Gümer im Sommer 2018 im TV zu sehen. "Tschiller – Off Duty" war ursprünglich aber fürs Kino produziert worden, in den Kinos lief der Krimi Anfang 2016.

Das könnte Sie auch interessieren