"Verräter wie wir"

Der Spion, der keiner sein wollte

28.06.2016, 07.00 Uhr
So weit die Füße tragen: Perry (Ewan McGregor) flüchtet über die Schweizer Alpen.
So weit die Füße tragen: Perry (Ewan McGregor) flüchtet über die Schweizer Alpen.  Fotoquelle: © 2016 STUDIOCANAL GmbH

Die Romane des Bestseller-Autors und Geheimdienstspezialisten John le Carré (inzwischen 84) lesen sich alle wie potenzielle Kinohits. Doch seltsam, manche Verfilmung versandet im überreichen Getriebe der Handlung.

Jetzt, in Verräter wie wir, spielen Ewan McGregor und Naomie Harris ein Pärchen, das sich in Marrakesch von einem russischen Agenten einwickeln lässt und bald in Teufels Küche gerät.

Damian Lewis als britischer Agent

Regisseurin Susanna White stellt Bezüge zu Hitchcocks legendärem Film "Der Mann, der zu viel wusste" von 1956 her, kriegt aber die Spannungskurve nicht.

Großartig schlägt sich dagegen "Homeland"-Star Damian Lewis als britischer Agent, auch weil er Carrés Grundthema, die Einsamkeit des Spions, am besten verkörpert. Ab 7. Juli im Kino.

Das könnte Sie auch interessieren