Roman von Friedrich Ani

Volker Schlöndorff verfilmt "Der namenlose Tag"

22.01.2016, 09.00 Uhr
<p>Bekam für seine Regiearbeit bei "Die Blechtrommel" 1980 den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film": Volker Schlöndorff.</p>
<p>Bild: <a class="external text" href="http://photo.martinkraft.com" rel="nofollow">Martin Kraft <small>(photo.martinkraft.com)</small></a>, Lizenz: <a class="external text" href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>, via <a class="external text" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MK35043_Volker_Schl%C3%B6ndorff.jpg">Wikimedia Commons</a></p>

Bekam für seine Regiearbeit bei "Die Blechtrommel" 1980 den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film": Volker Schlöndorff.

Bild: Martin Kraft (photo.martinkraft.com), Lizenz: CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

 

Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff verfilmt den von Friedrich Ani geschriebenen Roman "Der namenlose Tag" für das ZDF. Das Buch wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Krimi-Preis 2016 ausgezeichnet, die Hauptrolle im Film soll Thomas Thieme übernehmen.

In seinem Roman hat Friedrich Ani, dessen Bücher zum Beispiel Grundlage der "Tabor Süden"-Filme des ZDF waren, einen neuen Ermittler geschaffen: einen pensionierten Kriminalkommissar, der sich endlich Abstand von seiner Arbeit erhofft, als sich plötzlich ein Vater bei ihm meldet, dessen Tochter sich vor vielen Jahren erhängt haben soll.

"Ein Kriminalroman großen Formats"

Dazu schrieb die Jury des Krimi-Preises: "Eine Geschichte, in der das Schweigen zur großen Schuld wird, zur seelischen Last, die eines Tages ganz unerwartet nicht mehr zu tragen, nicht mehr zu ertragen ist. Ein Kriminalroman großen Formats."

Und auch Regisseur Volker Schlöndorff, der ebenso das Drehbuch schreiben wird, freut sich auf diesen "großartigen Stoff. Alle Konflikte unterm Teppich, das Kind hängt am Baum, eine schaurig erschütternde Familiengeschichte."

Wann die Dreharbeiten beginnen, steht noch nicht fest. Produziert wird "Der namenlose Tag" von der Provobis Film.

Das könnte Sie auch interessieren