Gaming-Format des SWR

Youtube-Star LeFloid bekommt Fernsehsendung

28.07.2015, 08.40 Uhr
Florian Mundt alias LeFloid, Robin Blase alias RobBubble und Max Krüger alias Frodoapparat widmen sich in "1080NerdScope" sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming.
Florian Mundt alias LeFloid, Robin Blase alias RobBubble und Max Krüger alias Frodoapparat widmen sich in "1080NerdScope" sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming.  Fotoquelle: SWR/Meimberg

Florian Mundt, besser bekannt als deutscher Youtube-Star LeFloid, ist demnächst auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Gemeinsam mit Max Krüger alias Frodoapparat und Robin Blase alias RobBubble tritt er ab dem 1. August im SWR auf.

"Ein Gaming-Format jenseits aller Gaming-Klischees, unabhängig und fern von bunten Papp-Aufstellern und schrillen Sofaecken: das ist '1080NerdScope'" - mit diesen Worten beschreibt der SWR die neue Show-Reihe mit den bekanntesten Youtubern Deutschlands.

Comedy-Clips und Einspieler

Darin widmen sich LeFloid, Frodoapparat und RobBubble sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming und moderieren zu zweit im Wechsel die 15 Folgen. In den separat produzierten Comedy-Clips und Einspielern werde es zudem auch Gastauftritte anderer Szenegrößen geben. 

Die 13- bis 15-minütigen Folgen laufen samstags auf dem Youtube-Kanal "DoktorFroid" und ab dem 4. August dienstags um 22.45 Uhr in EinsPlus, heißt es in einer Mitteilung des SWR.

"Wir freuen uns sehr auf 1080NerdScope, da wir hier - unabhängig von Werbegeldern - ein Format umsetzen können, von dem wir schon lange träumen. Dank dem neuen Weg in der Zusammenarbeit mit den Öffentlich-Rechtlichen können wir jetzt noch härter rumnerden als zuvor", sagen Mundt, Krüger und Blase.

"LeFloid" hat 2,6 Millionen Abonnenten

Mundt gehört mit seinem Channel "LeFloid" und über 2,6 Millionen Abonnenten zu den gefragtesten Youtubern Deutschlands. Der gebürtige Berliner studiert derzeit an der Berliner Humboldt-Universität Psychologie und Rehabilitationspädagogik.

Der Berliner Max Krüger eröffnete 2012 den Youtube-Kanal "frodoapparat". Im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit seinem besten Freund Florian Mundt alias LeFloid auch den Gaming-Channel "DoktorFroid".

Robin Blase, der sich auf Youtube selbstironisch "RobBubble" nennt, erhielt bereits mit 15 Jahren für seinen Gaming-Podcast den Deutschen Podcast Award. Als leidenschaftlicher Gamer arbeitete er schon in seiner Schulzeit als Spielredakteur. 2014 wurde sein Youtube-Kanal "RobBubble" für den Webvideopreis nominiert.

"1080NerdScope" ab 1. August samstags auf dem Youtube-Kanal "DoktorFroid" und ab 4. August dienstags um 22.45 Uhr in EinsPlus.

Das könnte Sie auch interessieren