ZDF

"heute Xpress" zeigt Nachrichten im Kurzformat

30.06.2015, 13.10 Uhr
"heute Xpress" informiert im Kurzformat.
"heute Xpress" informiert im Kurzformat.  Fotoquelle: ZDF

Ab Samstag präsentiert das ZDF erstmals crossmediale Kurznachrichten online und im TV. Mit einer Regellänge von 2:30 Minuten sollen die wichtigsten Nachrichten des Tages dargestellt werden.

Fokus auf Crossmedia

"Mit der 'heute Xpress' startet jetzt ein Kurznachrichtenformat, dessen Inhalte über Social Media, Website und Videotext verbreitet werden und in einem Fernsehformat für mehrere Sender und Plattformen zusammenkommen", sagte der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen.

Für die Zukunft gewappnet

Auch Thomas Heinrich hält das neue Format für den richtigen Schritt zur richtigen Zeit: "Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Immer mehr Menschen informieren sich auf mobilen Geräten – wir stärken an dieser Stelle nun unser Angebot, zum Beispiel am Morgen, wenn die Menschen auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten unterwegs abrufen. Da sind wir künftig deutlich besser aufgestellt."

Präsentiert werden die neuen Kurznachrichten zunächst von Pinar Tanrikolu, Carsten Rüger, Yasmin Parvis und Jessica Zahedi für das ZDF und ZDFinfo.

Das könnte Sie auch interessieren